Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Matrix, TSMC, QNAP: Megafabrik von TSMC soll Chipmangel bekämpfen

Kurznews
Was am 28. September 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.
/ Golem.de
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bild: Pixy.org

FSFE startet Programmierwettbewerb für Jugendliche: Mit dem Wettbewerb Youth Hacking 4 Freedom will die Free Software Foundation Europe (FSFE) Jugendliche für die Ideen von freier Software begeistern(öffnet im neuen Fenster) . Als Preisgeld winken bis zu 4.096 Euro sowie eine zweitägige Reise nach Brüssel für die Preisverleihung. Details dazu gibt es auf der Seite des Wettbewerbs(öffnet im neuen Fenster) . (sg)

TSMC soll 7,5-Mrd-US-Dollar-Fab in Indien planen: Der weltgrößte Auftragsfertiger befindet sich Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) zufolge im Gespräch mit Behörden in New Delhi, dort könnte ab 2023 eine Fab für allerlei Chips von 5G- bis zu E-Auto-Designs entstehen. (ms)

Matrix bekommt Spaces: Der Standard-Client Element für das Chatnetzwerk Matrix unterstützt nun die sogenannten Spaces als stabile Funktion(öffnet im neuen Fenster) . Die Art, wie Gespräche über Räume oder für mehrere Nutzer gruppiert werden, soll damit deutlich verbessert werden. (sg)

QNAP schließt kritische Sicherheitslücken: Der NAS-Hersteller QNAP stellt Updates für seine Videoüberwachungslösung QVR bereit. Laut Aussage des Herstellers(öffnet im neuen Fenster) werden damit mehrere kritische Sicherheitslücken (CVE-2021-34348, CVE-2021-34349, CVE-2021-34351) geschlossen, die es Angreifern erlauben könnten, die vollständige Kontrolle über die Systeme zu übernehmen. (sg)


Relevante Themen