• IT-Karriere:
  • Services:

Matrix, Sonic, Astrazeneca: Sonst noch was?

Was am 01. Februar 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

Artikel veröffentlicht am , Golem.de
Matrix, Sonic, Astrazeneca: Sonst noch was?
(Bild: Pixy.org/CC0 1.0)

Matrix-Client kurzzeitig aus Play Store geflogen: Der von dem Matrix-Team geschriebene Standard-Client Element ist am Samstag von Google aus dem Play Store entfernt worden. Grund waren wohl im Matrix-Netzwerk verbreitete Hassbotschaften. Das Matrix-Team selbst hat dies aber schnell behoben und musste Google lange erläutern, wie das föderierte Matrix-Chatsystem funktioniert. Von der zwischenzeitlichen Sperre waren auch ein Vielzahl öffentlicher Instanzen betroffen, etwa Behörden in Deutschland und Europa. (sg)

Stellenmarkt
  1. Bezirkskliniken Schwaben, Augsburg
  2. Computacenter AG & Co. oHG, München

EUV-Fab für DRAM: Der Speicherhersteller SK Hynix hat das M16-Werk fertiggestellt, ab dem zweiten Halbjahr 2021 soll dort 1a-DRAM mit extrem ultravioletter Belichtung (EUV) hergestellt werden. Samsung setzt für diesen Fertigungsschritt ebenfalls auf EUV, bei Micron hingegen wird noch klassische Immersionslithografie (DUV) für eigenen 1a-DRAM verwendet. (ms)

Spieleheld Sonic bekommt Netflix-Serie: Unter dem Titel Sonic Prime soll 2022 eine 3D-animierte Serie mit 24 Folgen auf Netflix erscheinen. Mit Sonic ist der heldenhafte Igel von Sega gemeint - der japanische Publisher ist an dem Projekt beteiligt. (ps)

Mittelerde-Kampagnengenerator ist zum Patent angemeldet: Die Spieleabteilung von Warner Bros hat 2016 ein Patent für Nemesis eingereicht, also den Kampagnengenerator der Spiele Mittelerde - Schatten des Krieges und Mittelerde - Mordors Schatten. Das System ist in der Lage, einen Teil der Kampagne aus Versatzstücken selbst zu erstellen und dabei die Aktionen der Spieler zu berücksichtigen. (ps)

EU-Kommission schwärzt Astrazeneca-Vertrag nicht richtig: Die EU-Kommission hat ihren Impfstoff-Vertrag mit Astrazeneca in einer geschwärzten Fassung veröffentlicht, dabei aber offenbar die Passagen in der Bookmark-Vorschau vergessen. Die Plattform Frag den Staat hat das Dokument hochgeladen, das die aus Versehen öffentlichen Inhalte enthält. (sg)

Galaxy-S21-Serie enttäuscht in Cnets Falltest: Cnet hat die drei neuen Samsung-Smartphones der Galaxy-S21-Serie einem Falltest unterzogen. Das Display-Glas ist dabei bereits beim ersten Sturz aus geringer Höhe kaputtgegangen. Den Versuchen liegt allerdings kein wissenschaftlicher Aufbau zugrunde, weshalb sie nur bedingt aussagekräftig sind. (tk)

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


Canon EOS R5 - Test

Canons spiegellose Vollformatkamera EOS R5 kann Fotos mit 45 Mpx aufnehmen und Videos in 8K - aber Letzteres nur mit Einschränkungen.

Canon EOS R5 - Test Video aufrufen
Bill Gates: Mit Technik gegen die Klimakatastrophe
Bill Gates
Mit Technik gegen die Klimakatastrophe

Bill Gates' Buch über die Bekämpfung des Klimawandels hat Schwächen, es lohnt sich aber trotzdem, dem Microsoft-Gründer zuzuhören.
Eine Rezension von Hanno Böck

  1. Microsoft-Gründer Bill Gates startet Podcast

Wissen für ITler: 11 tolle Tech-Podcasts
Wissen für ITler
11 tolle Tech-Podcasts

Die Menge an Tech-Podcasts ist schier unüberschaubar. Wir haben ein paar Empfehlungen, die die Zeit wert sind.
Von Dennis Kogel


    MCST Elbrus: Die Zukunft von Russlands eigenen Prozessoren
    MCST Elbrus
    Die Zukunft von Russlands eigenen Prozessoren

    32 Kerne für Server-CPUs, eine Videobeschleunigung für Notebooks und sogar SSDs: In Moskau wird die Elbrus-Plattform vorangetrieben.
    Ein Bericht von Marc Sauter

    1. Anzeige Verkauf von AMDs Ryzen-5000-Serie startet
    2. Alder Lake S Intel bestätigt x86-Hybrid-Kerne für Desktop-CPUs
    3. Core i5-L16G7 (Lakefield) im Test Intels x86-Hybrid-CPU analysiert

      •  /