Material 3 Expressive: Android 16 bekommt neues UI-Design

In einem mittlerweile gelöschten Blogpost hat Google einen Einblick in das UI-Design von Android 16 gegeben. Das Material 3 Expressive genannte Konzept baut auf dem vorigen Material Design auf, soll aber zu mehr Unterschieden bei den Apps und einer besseren Auffindbarkeit von wichtigen Elementen führen.
Google publizierte die Informationen offenbar versehentlich, der Blogpost ist nicht mehr online. Über die Wayback Machine(öffnet im neuen Fenster) des Internet Archives ist die Webseite allerdings noch abrufbar, allerdings ohne die darin eingebetteten Fotos. Diese hat 9to5Google(öffnet im neuen Fenster) rechtzeitig gespeichert und in einem Artikel veröffentlicht.
Zu erkennen sind neben runderen und besser abgesetzten Schaltflächen auch eine übersichtlichere Oberfläche von Gmail, in der Bilder und Text besser als bisher erkennbar sind. Bei allen Bildern handelt es sich um Konzepte, am Ende könnte Material 3 Expressive also noch anders aussehen.
Studienbasiertes neues Design
Google zufolge basiert das neue Design auf Ergebnissen aus 48 Studien, die mit insgesamt 18.000 Teilnehmern auf der ganzen Welt durchgeführt wurden. Das neue Design soll "eine Seele haben" und mit Farben, Formen und Bewegungen Nutzern im Alltag helfen. Bei den Untersuchungen nutzte Google unter anderem Augen-Tracking, um herauszufinden, worauf Nutzer ihren Fokus legen.
Anwender sollen wichtige UI-Elemente beim neuen Design bis zu vier Mal schneller finden. Beispielsweise ist der Button in Gmail, um eine E-Mail abzuschicken, bei Material 3 Expressive deutlich größer als bisher und zudem farblich und in der Form abgesetzt.
Android 16 dürfte am 13. Mai 2025 offiziell vorgestellt werden. Google hat für diesen Tag eine Veranstaltung namens The Android Show: I/O Edition angekündigt. Eine Woche später findet die Google I/O statt, Googles Entwicklermesse.



