Matepad Paper: Huawei baut einen E-Paper-Notizblock mit langer Laufzeit
Huaweis Matepad Paper setzt aufs E-Paper-Display und integriert einen Stift-Digitizer. Damit lassen sich Notizen machen oder E-Books lesen.

Der Markt der E-Paper-Tablets mit Stifteingabe ist derzeit noch relativ klein. Huawei steigt als einer der wenigen größeren Konzerne dort ein und stellt parallel zum MWC 2022 in Barcelona das Matepad Paper vor. Dabei handelt es sich um ein E-Paper-Tablet mit 10,3 Zoll Diagonale (26,2 cm) und Stift-Digitizer. Es erinnert damit etwa an Geräte wie das Remarkable 2, welches im Golem.de-Test sehr gut abgeschnitten hat.
Auch das Huawei-Gerät verwendet ein E-Paper-Panel mit Schwarz-Weiß-Darstellung. Auf Farben wird hier verzichtet, da dies bei der verwendeten Displaytechnik wesentlich teurer ist. Die Auflösung ist mit 1.872 x 1.404 recht hoch. Das Tablet wird also im bei iPad verbreiteten 4:3-Format angeboten.
Mit dabei ist der Huawei M-Pencil, der durch eine Eingabelatenz von 26 ms und 4.096 Druckstufen ein "Papier-ähnliches" Schreiberlebnis bieten soll. Meist wird dies auch durch eine leicht angeraute Displayfläche erreicht, die der Textur von echtem Papier nahekommt. Der M-Pencil ist laut Hersteller übrigens auch mit dem Matebook-E kompatibel, das Huawei ebenfalls zum MWC 2022 vorgestellt hat.
SD-Kartenleser fehlt
Das Tablet wird mit einem nicht näher benannten Hexacore-SoC, 64 GByte eMMC-Speicher und 4 GByte RAM ausgestattet. Darauf installiert Huawei zudem das hauseigene HarmonyOS 2.0, das auf den Open-Source-Elementen von Android basiert. Allerdings fehlen Google-Dienste und der Play-Store. Stattdessen gibt es von Huawei entwickelte Alternativen.
Durch die sparsame Displaytechnik dürfte das Tablet mit voll geladenem 3.625-mAh-Akku lange halten. Huawei gibt eine Dauer von 28 Tagen im Standby-Modus an. Auch im Betrieb sind Laufzeiten von mehreren Tagen bei E-Readern nicht ungewöhnlich und daher hier zu erwarten. Das System verwendet einen einzelnen USB-C-Port. Ein SD-Kartenleser fehlt.
Huawei hat bereits eine englischsprachige Informationsseite zum Tablet online gestellt. Eine Preisvorstellung hat Huawei auch schon: 500 Euro soll das Tablet kosten. Allerdings gibt es derzeit noch keine Informationen zur Verfügbarkeit des Matepad Paper.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich hätte so ziemlich die gleichen Anforderungen. Beim Remarkable ist zwar der SSH...
Also auf die schnelle sehe ich Preise bei 70¤ starten für sowas einfaches wie ein Tolino...