Masters of Albion: Peter Molyneux rechnet mit "Lebenserwartung eher in Tagen"

"Ich rauche, ich trinke und ich schlafe nicht genug" , bekennt der legendäre Spieledesigner Peter Molyneux in einem Gespräch mit Gamesindustry(öffnet im neuen Fenster) , nachdem er bei der Eröffnung der Gamescom 2024 sein neues Spiel Masters of Albion angekündigt hat .
Sein Gesundheitszustand sei eine starke Motivation für das Spiel gewesen: "Meine Lebenserwartung wird wegen meines Lebensstils eher in Tagen als in Jahren gemessen" , sagte Molyneux.
Falls Masters of Albion sein letztes Spiel werden sollte, habe er sich gefragt: "Was sollte es sein? Und das Erste, was mir einfiel, war, dass ich nach Hause wollte. Ich wollte auf PC und Konsole zurückkehren und ein Spiel für Gamer machen."
Von den Mobile- und Free-to-Games-Spielen, die er in den vergangenen Jahren gemacht habe, distanziere er sich - er sei da inzwischen "desillusioniert."
In Masters of Albion bauen Spieler tagsüber eine kleine Siedlung auf, um diese bei Nacht gegen angreifende Monster zu verteidigen. Das Ganze ist mit Molyneux-typischem Humor und viel Freiheit aufbereitet.
Beispielsweise kann man die Bewohner beliebig ergreifen und durch das Dorf schleudern, sie mit Ratten füttern, ein Schwert mit einem Laib Brot als Klinge basteln und mehr.
Masters of Albion soll "bald" erscheinen
Um die Monster bei Nacht zu vertreiben, sollen Spieler einen beliebigen Bewohner übernehmen und ihn in der Schulterperspektive steuern können, um dann mit Keulen oder anderen Waffen gegen Angreifer vorzugehen. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, etwa Angriffe mit Magie.
Masters of Albion entsteht bei dem Entwicklerstudio 22 Cans, das offenbar Molyneux gehört. Für die PC-Version gibt es eine Seite auf Steam. Laut den Angaben dort wird auch eine Fassung für MacOS erscheinen. Details über die geplante Konsolenversionen liegen nicht vor. Die PC-Veröffentlichung ist laut Steam "bald" geplant.



