Massenspeicher: Call of Duty wird schon wieder größer

Mit Season 4 von Black Ops Cold War wächst der Platzbedarf von Call of Duty wieder. Zusammen mit Warzone sind über 400 GByte belegt.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Call of Duty Black Ops Cold War Season 4
Artwork von Call of Duty Black Ops Cold War Season 4 (Bild: Activision)

Für Spieler von Call of Duty wird es erneut eng - nicht unbedingt im Multiplayergefecht, sondern auf der SSD. Mit Season 4 (Patch Notes) wächst der Platzbedarf von Black Ops Cold War auf knapp 220 GByte. Selbst nach Deinstallation der Kampagne belegt der Multiplayer noch rund 154 GByte.

Stellenmarkt
  1. SAP Anwendungsbetreuer/SAP Consultant (m/w/d)
    Vivawest Wohnen GmbH, Gelsenkirchen
  2. Workplace Administrator (MEMCM / MEMMI) (m/w/d)
    Hays AG, Villingen-Schwenningen
Detailsuche

Das ist vor allem auf der Playstation 5 ein Problem, weil die SSD lediglich rund 667 GByte für Games bietet. Besonders problematisch ist die Lage, wenn dann auch noch Call of Duty Warzone dazukommt - was eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte.

Dann belegt allein der Multiplayer von Call of Duty mehr als 400 GByte auf dem Massenspeicher.

Das Problem mit dem großen Platzbedarf gibt es schon länger für Fans von Call of Duty. Ende März 2021 hatte sich die Lage vorübergehend etwas entspannt. Die Entwickler hatten mit "Datenoptimierungen und Einsparungen bei den für einzelne Spielmodi erforderlichen Inhaltspaketen" je nach Plattform allein für Warzone rund 10,9 GByte bis 14,2 GByte gespart.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Die Community ist nun besonders sauer, weil Activision nicht alle Möglichkeiten nutzt, um die Clients der Spiele klein zu halten. Auf der Playstation 5 wäre das mit Hilfe der Kompressionstechnologie Kraken möglich, die Sony eigens für das System lizenziert hat - verwendet wird sie nicht.

Call of Duty: Black Ops Cold War - [PlayStation 5]

Saison 4 von Call of Duty enthält vier zusätzliche Mehrspielerkarten, fünf neue Waffen, neue Orte in Verdansk sowie eine weitere Quest in Ausbruch, die den Weg für die nächste Zombies-Karte bereitet.

Speziell auf der Playstation 5 dürfte langfristig außerdem die Möglichkeit für Entlastung sorgen, eine weitere SSD einzubauen. Die entsprechende Funktion muss Sony aber erst per Firmware einbauen, was hoffentlich mit der nächsten größeren Version der Systemsoftware geschieht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
CDU-Sicherheitslücke
Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
Ein IMHO von Hanno Böck

CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
Artikel
  1. Kritik der Community: Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab
    Kritik der Community
    Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab

    In einem Youtube-Video verteidigt Microsoft die Bedingungen von Windows 11. Die Community ist außer sich, Kommentare werden geblockt.

  2. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  3. Datenübertragung: Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen
    Datenübertragung
    Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen

    Schweizer Forscher haben eine Faser entwickelt, die Daten genauso gut überträgt wie eine Glasfaser, aber dieser gegenüber Vorteile hat.

Plumpaquatsch 23. Jun 2021 / Themenstart

+1 Früher habe ich des öfteren mit einem Kumpel am WE Splitscreen gezockt - ging dann...

JTR 23. Jun 2021 / Themenstart

Solch eine Datenmenge zeigt nur dass dieses Entwicklerteam absolute Amateure sind und...

My1 23. Jun 2021 / Themenstart

ja welche ist ggf unsicher aber im Artikel steht ja dass mit dem nächsten großen update...

Dwalinn 23. Jun 2021 / Themenstart

Eins der beiden Games passt ja noch, nur nicht beide gleichzeitig

Peace Р23. Jun 2021 / Themenstart

Ich denke, die Größe kommt hauptsächlich durch die Verzahnung mit MW durch Warzone. Die...

Kommentieren



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /