Mars: Perseverances Sherloc-Instrument funktioniert wieder

Der Mars-Rover Perseverance hatte ein Problem: Sein Sherloc-Instrument funktionierte nicht mehr. Im Januar 2024 fiel das Instrument aus, als die bewegliche Linsenabdeckung, die das Spektrometer des Instruments und eine seiner Kameras vor Staub schützen soll, in einer Position festgefroren war.
Nach sechs "Monate laufender Diagnosen, Tests, Bild- und Datenanalysen, Fehlersuche und erneuter Tests" ist das Gerät wieder in Betrieb, erklärt der Sherloc-Prüfleiter Kevin Hand vom JPL(öffnet im neuen Fenster) (Jet Propulsion Laboratory; Strahlantriebslabor) bei der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa.
"Sherloc ist am Roboterarm des Rovers angebracht und sucht mit Kameras, Spektrometern und einem Laser nach organischen Stoffen und Mineralien, die durch die wässrige Umgebung verändert wurden und Anzeichen für früheres mikrobielles Leben sein könnten " , heißt es seitens der Nasa.
Lösung des Problems
Sherloc steht für Scanning Habitable Environments with Raman & Luminescence for Organics and Chemicals (Scannen habitabler Umgebungen mit Raman und Lumineszenz für organische und chemische Stoffe).
Zusätzlich zu seiner Schwarz-Weiß-Kontextkamera wird das Instrument von der Farbkamera Watson (Wide Angle Topographic Sensor for Operations and Engineering; Topografischer Weitwinkelsensor für Betrieb und Technik) unterstützt. Diese macht Nahaufnahmen von Gesteinskörnern und Oberflächenstrukturen.
"Die Analyse des Sherloc-Teams wies auf die Fehlfunktion eines kleinen Motors hin, der für die Bewegung der Schutzlinsenabdeckung sowie für die Einstellung des Fokus des Spektrometers und der Autofocus-and-Context-Imager(Aci)-Kamera verantwortlich ist" , erklärt die Nasa.
"Durch das Testen möglicher Lösungen an einem Sherloc-Duplikat am JPL begann das Team einen langen, sorgfältigen Evaluierungsprozess, um herauszufinden, ob und wie die Linsenabdeckung in die offene Position gebracht werden kann" , heißt es weiter.



