Mars 2020: Was ist neu am Marsrover Perseverance?

Er hat 2,5 Milliarden US-Dollar gekostet und sieht genauso aus wie Curiosity. Einiges ist dennoch neu, manches auch nur Spielzeug.

Artikel von veröffentlicht am
Die wissenschaftlichen Instrumente des Marsrover Perseverance wurden im Vergleich zu Curiosity überarbeitet.
Die wissenschaftlichen Instrumente des Marsrover Perseverance wurden im Vergleich zu Curiosity überarbeitet. (Bild: Nasa)

2,5 Milliarden US-Dollar - eine Rakete, ein Rover und ein kleiner Helikopter - sind auf dem Weg zum Mars. Die Trägerrakete vom Typ Atlas V 541 hob pünktlich um 13:50 mit der Mission Mars 2020 und dem Marsrover Perseverance ab. Neben dem russischen RD-180 Triebwerk ist die Rakete auch mit vier Feststoffboostern ausgestattet. Es ist das zweitgrößte Modell der Atlas V. Die Mission ist inzwischen unterwegs zum Mars, wo sie im Februar 2021 ankommen soll.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /