• IT-Karriere:
  • Services:

Marketing: Tesla wieder mit kostenlosem Supercharging bei S und X

Tesla hat ein neues Incentive für den Kauf eines neuen Model S und Model X gestartet. Die Supercharger-Flatrate, die erst vor wenigen Jahren abgeschafft wurde, ist zurück.

Artikel veröffentlicht am ,
Tesla Model 3 am Supercharger
Tesla Model 3 am Supercharger (Bild: Tesla)

Wer an den Supercharger-Ladestationen, an denen Tesla-Elektroautos schnell wieder aufgeladen werden, unbegrenzt laden will, soll sich jetzt ein neues Model S oder Model X kaufen, so das Kalkül des US-Elektroautoherstellers. Seit Ende der Woche erhalten Neukunden die Flatrate wieder. Sie wird kurz vor Abschluss des Online-Kaufprozesses aufgelistet. 2017 stellte Tesla das bisherige Programm ein und verschenkte an Neukunden noch 400 kWh im Jahr, danach musste bezahlt werden.

Stellenmarkt
  1. Bundesnachrichtendienst, Berlin
  2. Hays AG, Berlin

Der neue Kundenvorteil dürfte eine Reaktion auf die schleppenden Verkaufszahlen der beiden teuren Elektroautos sein. Beim Model 3 bleibt alles beim Alten - hier gibt es keine kostenlose Nutzung der Supercharger.

Der neue Kaufanreiz des kostenlosen Supercharging ist dennoch leicht modifiziert worden. Es ist an den Käufer des Fahrzeugs gebunden. Verkauft er seinen Tesla, ist die Supercharging-Flatrate im Gegensatz zu früher perdu. Bei den Gebrauchtwagen, die Tesla selbst verkauft, wird dieses Verfahren schon angewendet.

Unklar war, wie sich die neue Flatrate auf Kunden auswirkt, die ihren Tesla bereits bestellt, aber noch nicht erhalten haben. Im Vlog von Ove Kröger, der sich mit dem Thema Tesla beruflich beschäftigt, wird über den Plan diskutiert, dies nachträglich bei der Auslieferung einzufordern. Mittlerweile antwortete Elon Musk auf eine Frage in diese Richtung, dass alle Besteller eines X und S, die den Wagen noch nicht erhalten haben, kostenloses Supercharging erhalten werden.

Tesla-Chef Elon Musk hatte das Free-Supercharging-Programm noch vor Kurzem als nicht nachhaltig bezeichnet und eingestanden, dass Tesla es viel früher hätte einstellen sollen. Nun die überraschende Kehrtwende, doch das ist bei Teslas Marketing nichts Neues. Das Unternehmen senkt gelegentlich Preise und erhöht sie wieder, nimmt Zusatzausstattungen in die Serienausstattung auf und verhält sich damit eher wie ein Autohändler als ein Autohersteller. Kein Wunder, denn Autohändler gibt es in Teslas Vertriebsmodell nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,49€
  2. (u. a. eFootball PES 2021 für 7,99€, Assetto Corsa Competizione für 16,99€,
  3. 42,99€
  4. (u. a. Chicken Police für 14,99€, Through the Darkest of Times für 9,99€, Townsmen - A...

Anduko 06. Aug 2019

Tesla verlangt 33 Cent pro kWh. Wieviel die Zahlen müssen ist unbekannt. Normale...

smarty79 05. Aug 2019

Vielleicht ist der Markt fürs Modell X einfach gesättigt, also alle Idealisten, denen...

Megusta 05. Aug 2019

auch wenn ein Volvo Truck abgebildet wäre, ist doch schnurzegal


Folgen Sie uns
       


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /