Maritime Logistik: Frachtschifffahrt sieht noch lange kein Land

Corona hat die Transportketten in der globalen Containerschifffahrt extrem gestört. Wann sich die Lage beruhigt, ist nicht abzusehen.

Eine Analyse von Gerd Mischler veröffentlicht am
Die CMA CGM Marco Polo (hier auf ihrem Weg nach New York) kann mehr als 16.000 Container laden. Manche Häfen können solche riesigen Schiffe gar nicht abfertigen.
Die CMA CGM Marco Polo (hier auf ihrem Weg nach New York) kann mehr als 16.000 Container laden. Manche Häfen können solche riesigen Schiffe gar nicht abfertigen. (Bild: Timothy A. Clary / AFP via Getty Images)

Diese Aufgabe könnte für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) etwas zu groß sein: Ende Juni forderten der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Spitzenverbände der Automobil- und Chemischen Industrie, des Maschinenbaus, der Kali- und Salzindustrie sowie der deutschen Papierfabriken in einem Brandbrief, er möge gemeinsam mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) dafür sorgen, dass Containerreedereien mehr Transportkapazitäten und -boxen zur Verfügung stellen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Datenschutz bei Whatsapp etc.: Was bei Messengerdiensten zu beachten ist
Datenschutz bei Whatsapp etc.: Datenschutz bei Whatsapp etc.: Was bei Messengerdiensten zu beachten ist

Datenschutz für Sysadmins In einer zehnteiligen Serie behandelt Golem.de die wichtigsten Themen, die Sysadmins beim Datenschutz beachten müssen. Teil 1: Whatsapp & Co.
Eine Anleitung von Friedhelm Greis


Gehalt in der IT-Branche: Verdienen treue Angestellte weniger als Wechsler?
Gehalt in der IT-Branche: Gehalt in der IT-Branche: Verdienen treue Angestellte weniger als Wechsler?

Es gibt gute Gründe, lang bei einer Firma zu bleiben. Finanziell wird diese Treue aber eher nicht belohnt, sagt ein IT-Personalberater.
Ein Interview von Peter Ilg


Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos
Microsoft Loop: Microsoft Loop: Riesenkonzept mit Riesenchance auf Riesenchaos

Sehr unauffällig rollt Microsoft seine neue Technik Loop für die Onlinezusammenarbeit aus. Admins sollten sie jetzt schon auf dem Schirm haben, denn sie ist vielversprechend, erfordert aber viel Eindenken. Wir erklären sie im Detail.
Von Mathias Küfner


    •  /