Maritime Logistik: Frachtschifffahrt sieht noch lange kein Land

Corona hat die Transportketten in der globalen Containerschifffahrt extrem gestört. Wann sich die Lage beruhigt, ist nicht abzusehen.

Eine Analyse von Gerd Mischler veröffentlicht am
Die CMA CGM Marco Polo (hier auf ihrem Weg nach New York) kann mehr als 16.000 Container laden. Manche Häfen können solche riesigen Schiffe gar nicht abfertigen.
Die CMA CGM Marco Polo (hier auf ihrem Weg nach New York) kann mehr als 16.000 Container laden. Manche Häfen können solche riesigen Schiffe gar nicht abfertigen. (Bild: Timothy A. Clary / AFP via Getty Images)

Diese Aufgabe könnte für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) etwas zu groß sein: Ende Juni forderten der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Spitzenverbände der Automobil- und Chemischen Industrie, des Maschinenbaus, der Kali- und Salzindustrie sowie der deutschen Papierfabriken in einem Brandbrief, er möge gemeinsam mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) dafür sorgen, dass Containerreedereien mehr Transportkapazitäten und -boxen zur Verfügung stellen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops: Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.


Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?
Vom Anfänger zum Profi: Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?

Zeit allein macht einen Juniorentwickler nicht zu einem Senior. Wir geben Tipps für den Aufstieg.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?
Kaufberatung Bürotastaturen: Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?

Die Tastatur gehört zu den wichtigsten Arbeitsutensilien im Büro - wir stellen die besten Optionen für verschiedene Anforderungen vor.
Von Tobias Költzsch und Ingo Pakalski


    •  /