Abo
  • Services:

Mario: Nintendo macht Apps und gesund

Nintendo-Chef Satoru Iwata hat offiziell über Smartphone-Spiele mit Mario oder anderen Figuren gesprochen - aber eine erkennbare Linie gibt der Manager, der wegen der finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens auf die Hälfte seines Lohns verzichtet, nicht vor.

Artikel veröffentlicht am ,
Mario-Figur in einem japanischen Geschäft
Mario-Figur in einem japanischen Geschäft (Bild: Toru Hanai/Reuters)

"Ich habe unseren Entwicklern keine Beschränkungen gegeben und noch nicht einmal die Möglichkeit ausgeschlossen, Spiele zu produzieren oder unsere Spielcharaktere zu verwenden", sagte Nintendo-Chef Satoru Iwata nach der Bekanntgabe von Geschäftsergebnissen mit Analysten. Direkt im nächsten Satz schob er jedoch nach: "Wenn Sie allerdings berichten, dass wir Mario auf Smartphones veröffentlichen, wäre das eine vollständig in die Irre führende Aussage."

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart
  2. ING-DiBa AG, Nürnberg

Was Nintendo vorhat, ist damit weiterhin unklar - offenbar weiß es aber auch die Firma selbst noch nicht genau. In der offiziellen Übersetzung der Aussagen von Iwata wird nur deutlich, dass er Smartphones und Tablets in erster Linie als Instrument zur Gewinnung neuer Kunden sieht und weniger, um direkt Geld zu verdienen. Auch Begleit-Apps für Spiele soll es offenbar geben - und das alles wohl gegen Ende 2014.

Bei dem Analystengespräch hat sich Iwata auch über weitere Pläne geäußert - allerdings ähnlich kryptisch wie über Smartphones. So sagte er, ein Schlüsselwort für die Strategie von Nintendo sei "Gesundheit". Außerdem gebe es einen Trend hin zu Wearables, also am Körper tragbare Hardware wie Smartwatches. Nintendo plane allerdings "Non-Wearables", die Körperfunkionen überwachen sollten - aber nicht unbedingt im Wohnzimmer der Endverbraucher. Konkreter will der Manager im Laufe des Jahres werden, Produkte soll es 2015 geben.

Iwata hat sich auch über die Schwierigkeiten der Wii U geäußert. Die Konsole habe unter Marketinggesichtspunkten einen Schwachpunkt: das Gamepad. Viele Kunden würden es für ein Zubehör für die ältere Wii halten und seine Vorteile nicht verstehen. Weil eine Preissenkung für das Gerät derzeit nicht möglich sei, soll eine neue Kommunikationsstrategie helfen. Außerdem sollen neue Spiele die speziellen Möglichkeiten besser nutzen, unter anderem das nun konkret für Mai 2014 angekündigte Mario Kart 8.

Weniger Gehalt für Shigeru Miyamoto

Nintendo hat derzeit vor allem wegen der schwächelnden Wii U mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Iwata verzichtet deshalb ebenso wie Shigeru Miyamoto, der bekannteste Spieldesigner des Unternehmens, und sieben weitere Manager auf einen Teil seines Gehaltes. Iwata soll über einen Zeitraum von fünf Monaten nur die Hälfte erhalten, Miyamoto verzichtet auf 30 Prozent, die anderen auf 20 Prozent.

Vertrauen soll auch durch den Rückkauf von Aktien neu aufgebaut werden. Rund 7,82 Prozent seiner Anteilsscheine will Nintendo für rund 125 Milliarden Yen (rund 89,9 Millionen Euro) wieder in seinen eigenen Besitz holen. Zuvor hatte Nintendo berichtet, in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von rund 10,2 Milliarden Yen (73 Millionen Euro) erzielt zu haben - der werde aber durch das letzte Quartal, das im April 2014 endet, doch in einen Verlust münden. Der Umsatz ging um acht Prozent auf 499,1 Milliarden Yen (3,59 Milliarden Euro) gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum zurück.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 5,99€
  2. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.02.)
  3. für 2€ (nur für Neukunden)
  4. (-90%) 4,75€

myxter 30. Jan 2014

Endlich jemand der weiß wie es wirklich ausschaut auf der Plattform.

Garius 30. Jan 2014

Es ist teilweise noch schlimmer. Die die sie kennen, wissen nichtmal genau was das ist...

JensM 30. Jan 2014

Ich hab vor kurzem eine Wii U gekauft. Als Grund reichte New Super Mario und 3d wörlds...

Gefüllter... 30. Jan 2014

Das Statement ähnelt dem bisherigen Kurs, der mit der Wii U gefahren wird. Es kommt mir...

Kakiss 30. Jan 2014

Jop tun sie wirklich, meine letze Nintendo Konsole war davor der N64. Was mir persönlich...


Folgen Sie uns
       


Blender 2.80 Tutorial für Einsteiger

Wir zeigen die ersten Schritte in Blender 2.80 Beta im Video.

Blender 2.80 Tutorial für Einsteiger Video aufrufen
WD Black SN750 ausprobiert: Direkt hinter Samsungs SSDs
WD Black SN750 ausprobiert
Direkt hinter Samsungs SSDs

Mit den WD Black SN750 liefert Western Digital technisch wie preislich attraktive NVMe-SSDs. Es sind die kleinen Details, welche die SN750 zwar sehr gut, aber eben nicht besser als die Samsung-Konkurrenz machen.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. WD Black SN750 Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte
  2. Ultrastar DC ME200 Western Digital baut PCIe-Arbeitsspeicher mit 4 TByte
  3. Western Digital My-Cloud-Lücke soll nach 1,5 Jahren geschlossen werden

Carsharing: Regierung will Mobilitätsdienste per Gesetz stärken
Carsharing
Regierung will Mobilitätsdienste per Gesetz stärken

Die digitalen Plattformen für Carsharing und Carpooling sollen Rechtssicherheit bekommen. BMW, Daimler und VW sowie Uber & Co. stehen in den Startlöchern.
Ein Bericht von Daniel Delhaes und Markus Fasse

  1. Lobbyregister EU-Parlament verordnet sich mehr Transparenz
  2. Contract for the web Bundesregierung unterstützt Rechtsanspruch auf Internet
  3. Initiative D21 E-Government-Nutzung in Deutschland ist rückläufig

Varjo VR-Headset im Hands on: Schärfer geht Virtual Reality kaum
Varjo VR-Headset im Hands on
Schärfer geht Virtual Reality kaum

Das VR-Headset mit dem scharfen Sichtfeld ist fertig: Das Varjo VR-1 hat ein hochauflösendes zweites Display, das ins Blickzentrum des Nutzers gespiegelt wird. Zwar sind nicht alle geplanten Funktionen rechtzeitig fertig geworden, die erreichte Bildschärfe und das Eyetracking sind aber beeindruckend - wie auch der Preis.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Und täglich grüßt das Murmeltier Sony bringt VR-Spiel zu Kultfilm mit Bill Murray
  2. Steam Hardware Virtual Reality wächst langsam - aber stetig
  3. AntVR Stirnband soll Motion Sickness in VR verhindern

    •  /