Umfangreich für Solo- und Mehrspieler
Nintendo liefert in der Deluxe-Fassung von Mario Kart 8 für die Switch alle bisher erschienenen Erweiterungen direkt mit. Charaktere und Cups müssen dabei nicht freigeschaltet werden, was für neue Spieler vielleicht etwas demotivierend wirkt. Alle Strecken und Figuren sind von Beginn an verfügbar. Einzig ein paar Fahrzeuge und Tuning-Teile werden durch das Erspielen von Münzen beschafft.
Zu dem bekannten Sammelsurium aus Charakteren gesellen sich in Mario Kart 8 Deluxe auch wieder bekannte wie Buh Huh oder einer unserer vermissten Favoriten Knochentrocken.
Toller Multi-Multiplayer in echten Arenen
Nintendo hat acht eigenständige Mehrspieler-Arenen für Mario Kart 8 Deluxe entworfen. Vier davon sind komplette Neuentwicklungen, die vier restlichen bewährte Arenen im neuen Gewand, wie Luigi's Mansion aus Mario Kart Double Dash auf dem Gamecube oder der Kampfkurs 1 aus Super Mario Kart vom Super Nintendo.
Als Bowser Jr in der Seifenkiste Sauseschuh fahren wir unseren ersten Sieg in den neuen Arenen für die Ballon-Balgerei ein. Und was ist das für ein Rennen: Alle vier Kämpfe beenden wir auf dem zweiten Platz, können den goldenen Pokal aber dennoch am Ende entgegennehmen, da immer ein anderer Fahrer den Sieg einheimst.
Besonders gut finden wir, dass Spieler, die alle ihre Ballons verlieren, nicht zu Zuschauern oder Geistern werden. Stattdessen verlieren sie die Hälfte ihrer Punkte und können weiterfahren. Manchmal starten wir in die letzte Minute nur als Achter von zwölf und kämpfen uns noch nach vorne, in anderen Rennen werden wir kurz vor dem Ende noch entthront und verlieren unsere königliche Mütze. Die zeichnet stets den derzeit Führenden gut sichtbar für jeden Mitspieler aus, was Teamarbeit und Absprachen fördert. Schade, dass gut koordinierte Attacken im Chaos einer vollen Arena mit zwölf Spielern nicht immer gelingen. Aber trotzdem kommt so eine angenehme Prise Taktik und Tiefgang mit ins Spiel.
Wir hätten uns noch eine Option gewünscht, auf kleinen Arenen, alleine gegen einen Gegner antreten zu dürfen, quasi genau wie auf dem Super Nintendo. Aber auf dieses Szenario lassen sich die Einstellungen leider nicht konfigurieren.
Für das übliche Chaos auf den fantasievoll gestalteten Strecken sorgen die bekannten Gegenstände wie Schildkrötenpanzer, Turbopilze, Unverwundbarkeitssterne oder auch wieder die aus Super Mario Kart bekannte Feder - die hier allerdings ziemlich nutzlos erscheint.
Die neuen Mehrspielermodi umfassen neben der klassischen Ballon-Balgerei auch einen King-of-the-Hill-Modus und eine Münzenjagd. Alle Modi erfordern Konzentration, schnelle Entscheidungen und hohe Reaktionsgeschwindigkeit. Trotz der vielen Zufälle und Gemeinheiten der Gegner spüren wir wohl verdienten Stolz nach einem Sieg. Wir hatten - wie bei den Rennen in der 200cc-Klasse auch - außerdem das Gefühl, uns stets zu verbessern und Siege wiederholen zu können und werden daher auch künftig gerne in Onlineduellen antreten. Eine Sprachübertragung während der Duelle gibt es nach wie vor nicht. Wir sind gespannt, ob sich das mit der Einführung von Nintendos Online-App auf Smartphones noch ändert.
Bis zu vier Spieler können lokal an einer Switch spielen, bis zu acht können sich über den lokalen Datenaustausch verbinden. Dann benötigt aber jeder seine eigene Konsole samt Spiel. Einen Mehrspielermodus wie auf dem Nintendo DS und 3DS, bei dem auch Spieler ohne Mario Kart mitfahren dürfen, gibt es nicht. Während die Bildrate im Solomodus und zu zweit bei 60 Bildern pro Sekunde liegt, fällt sie im geteilten Bildschirm für vier Fahrer auf 30 Bilder. Auch die Schatten und Texturqualität sinken, je mehr Spieler auf einer Konsole spielen. Die Auflösung beträgt auf der Switch aber stets 1.920 x 1.080 Pixel.
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Mario Kart 8 Deluxe im Test: Ehrenrunde mit Ballon-Knaller, HD Rumble und Super-Turbo | Verfügbarkeit und Fazit |
Ich glaube es geht um den Winkel den man driftet. Dieser ist natürlich nicht unabhängig...
Nicht? Wäre es nicht von Vorteil, wenn PC, XBox und PS Spieler ebenso in den Genuss...
FAST RMX heißt das Spiel.
2p