MariaDB, Rust, Adacore: MariaDB geht an die Börse, wichtige Rust-Entwickler gehen
Facebooks Geldgeber Peter Thiel hat "Cyber-Warfare"-Start-Up Geld gegeben: Wenig überraschend gibt ein Milliardär, der Geld in Start-Ups investiert, diese auch der eigenen Konkurrenz. Forbes berichtet(öffnet im neuen Fenster), dass Thiel – bekannt als Gründer von Palantir – auch Boldend Kapital gab. Das im Jahr 2017 gegründete Unternehmen stellt Hacking-Tools für die US-Regierung her. Bis zu einem Bugfix im Februar 2021 soll durch Boldend-Software auch Facebooks Whatsapp angreifbar gewesen sein. (lem)
MariaDB will an die Börse: Das namensgleiche Unternehmen und Datenbankhersteller von MariaDB plant einen Börsengang(öffnet im neuen Fenster). Dies geschieht offenbar über einen sogenannten Spac, was eine immer beliebtere Methode wird. Das MariaDB-Unternehmen wird für den Börsengang mit 672 Millionen US-Dollar bewertet. Das Unternehmen hat außerdem eine Finanzierungsrunde über 104 Millionen US-Dollar abgeschlossen. (sg)
Wichtige Rust-Entwickler gehen: Ein Trio langjähriger Rust-Entwickler hat die Kern-Entwicklungsgruppe der Programmiersprache verlassen(öffnet im neuen Fenster). Dazu gehören Steve Klabnik, der seit 2014 beteiligt ist und nun vor allem Rust benutzen statt entwickeln möchte; Florian Gilcher, Community-Mitglied seit 2015 und Mitglied des Rust-Foundation-Vorstands, der sich seiner Firma widmet; sowie Pietro Albini, der sich nun wieder verstärkt auf die Arbeit im Infrastruktur- und Security-Response-Team kümmern möchte. (sg)
Adacore und Ferrous Systems unterstützen zusammen sicherheitskritisches Rust: Das auf sicherheitskritische Software spezialisierte Unternehmen Adacore(öffnet im neuen Fenster) wird künftig gemeinsam mit dem Berliner Unternehmen Ferrous Systems(öffnet im neuen Fenster) Rust-Support anbieten. Konkret handelt es sich dabei um die Weiterentwicklung der Rust-Toolchain Ferrocene. Damit soll sich Rust auch in hochregulierten Märkten einsetzen lassen, wie etwa Automotive, Luft- und Raumfahrt oder Eisenbahnsystemen. Künftig sollen beide Sprachen auch zusammen genutzt werden können. (sg)
- Anzeige Hier geht es zu Programmierung sicherer Systeme mit Rust bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.


