Management: Perfektion ist der Feind der IT

Eine zweite Meinung haben sie nicht nötig, Raum für Verbesserung lassen sie nicht zu: Wie Perfektionisten als Manager IT-Projekten schaden können und wie man als Team damit umgeht.

Ein Ratgebertext von Jakob Rufus Klimkait und Kristin Ottlinger veröffentlicht am
Perfektionismus ist nicht immer hilfreich.
Perfektionismus ist nicht immer hilfreich. (Bild: iStock)

"Habe keine Angst vor der Perfektion – du wirst sie nie erreichen", sagte schon der Maler Salvador Dalí, doch dieser Satz hat noch nicht alle erreicht. Alle kennen diesen Typ Mensch aus dem Alltag und Berufsleben: die To-Do-Listen-Junkies, die schwer bis gar nicht zufriedenzustellen sind und immer ein festes Bild von allem im Kopf haben. Manche können mit ihnen, manche sind selbst welche, andere wechseln Teams und Unternehmen, um nicht mit ihnen arbeiten zu müssen. Wir beschäftigen uns im Folgenden mit den Perfektionisten in IT-Projekten. Was treibt sie an, wo führt das hin – und wie können IT-Teams mit dieser Spezies umgehen?


Weitere Golem-Plus-Artikel
Microsoft: Was ist neu in der dritten Preview von .NET 8?
Microsoft: Was ist neu in der dritten Preview von .NET 8?

Seit Ende Februar folgen im Monatsrhythmus neue Previews von Version 8 des .NET Frameworks. Wir werfen einen genauen Blick auf die Neuerungen der dritten Vorschauversion.
Von Fabian Deitelhoff


Spieleklassiker: Snake programmieren mit Lua und Löve
Spieleklassiker: Snake programmieren mit Lua und Löve

Mit der Open-Source-Sprache Lua und der Bibliothek Löve lassen sich einfach 2D-Spiele programmieren. Wir haben das mit dem Spieleklassiker Snake gemacht.
Von Julian Thome und Sören Leonardy


Massenentlassungen in der Techbranche: Ich wurde gefeuert, was jetzt?
Massenentlassungen in der Techbranche: Ich wurde gefeuert, was jetzt?

Mittlerweile sind auch deutsche Arbeitnehmer vom Stellenabbau der Techbranche betroffen. Arbeitsrechtler Ole Bödeker gibt Tipps, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.
Ein Ratgebertext von Daniel Ziegener


    •  /