Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mammoet SK6000: Größter Elektrokran hebt 6.000 Tonnen

Der Hersteller des elektrisch betriebenen Krans heißt Mammoet - der Name ist Programm.
/ Werner Pluta
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Elektrokran SK6000 von Mammoet: Test auf dem Mammoet-Gelände in Westdorpe (Bild: Mammoet)
Elektrokran SK6000 von Mammoet: Test auf dem Mammoet-Gelände in Westdorpe Bild: Mammoet

Bohrinseln oder Windräder - dieser Kran hilft, sie zu bauen. Der elektrische betriebene Kran SK6000 aus den Niederlanden ist nach Angaben des Herstellers Mammoet der stärkste Landkran der Welt.

6.000 Tonnen hebt der SK6000(öffnet im neuen Fenster) maximal. Dabei benötigt er 4.200 Tonnen Ballast und übt einen Druck von maximal 30 Tonnen pro Quadratmeter auf den Boden aus. Den Strom für den Betrieb bekommt er aus dem Netz oder aus Akkus.

Der Hauptmast des Krans hat eine Länge von maximal 171 Metern und erreicht mit der festen Auslegerbefestigung eine Gesamthubhöhe von 274 Metern. Dann sinkt die Hublast: Auf einer Höhe von 220 Metern kann er 3.000 Tonnen. Die Ausladung beträgt maximal 144 Meter.

Der Kran fährt auf Schienen

Der Kran kann auf einen Schienenkreis gesetzt werden, wie aus einer Broschüre des Herstellers hervorgeht (PDF)(öffnet im neuen Fenster) . Den Mittelpunkt bildet dann der Ballast, der fest auf dem Boden steht. Der Radius des Schienenkreises beträgt rund 60 Meter.

Als Einsatzbereich sieht Mammoet die Energiebranche: So soll der Kran beispielsweise Offshore-Windräder oder Infrastrukturen für die Öl- und Gasindustrie an Land vormontieren, bevor diese dann zu ihrem Standort transportiert werden.

Auch der Kran selbst ist laut Mammoet transportierbar: Seine Komponenten können in Schiffscontainern verpackt und zu jedem beliebigen Ort weltweit gebracht werden.

Der Kran sei "wahrlich eine technische Weltrekordleistung" , sagte Gavin Kerr(öffnet im neuen Fenster) , Director Global Services bei Mammoet. Und das Unternehmen plant schon weiter: den SK10000 (PDF)(öffnet im neuen Fenster) , der 10.000 Tonnen heben können soll.

Derzeit testet Mammoet den SK6000 an seinem Standort in Westdorpe. Er soll noch im Laufe dieses Jahres bei seinem ersten Projekt eingesetzt werden.


Relevante Themen