Malware: Ransomware-Angriff auf Unfallkasse Thüringen
Eine Ransomware hat die Daten der Unfallkasse Thüringen (UKT) verschlüsselt. Ein Zugriff auf die Versichertendaten sei derzeit nicht möglich.

Das Computersystem der Unfallkasse Thüringen (UKT) ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. "Am 4. Januar 2022 erfolgte ein gezielter Angriff auf unsere informationstechnischen Systeme", schreibt die UKT auf ihrer Internetseite. Der Zugriff auf Versichertendaten sei derzeit nicht möglich, Mitgliedsunternehmen könnten keine Arbeitsunfälle digital melden und die UKT könne Zahlungsanforderungen an Dienstleister nicht bearbeiten.
Die Eindringlinge hätten die Server der Kasse komplett verschlüsselt, sagte eine Sprecherin am 25. Januar 2022 auf Anfrage. Es sei Anzeige bei der Polizei erstattet worden, auch der Landesdatenschutzbeauftragte sei informiert.
An der Wiederherstellung des Systems wird den Angaben zufolge noch gearbeitet, telefonisch ist der Unfallversicherer wieder erreichbar. Auch Mails kämen wieder an, sagte die Sprecherin. "Der Prozess, die informationstechnischen Systeme neu aufzusetzen, wird voraussichtlich bis Anfang Februar 2022 andauern", erklärt die UKT auf ihrer Webseite. Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld war im vergangenen Jahr ebenfalls von einem Ransomware-Angriff betroffen und arbeitet bis heute an einem digitalen Wiederaufbau.
Unfallversicherung mit vielen Kundengruppen
Ob auch Versichertendaten abhanden gekommen sind, teilte die Unfallkasse nicht mit. Ransomware-Gruppen setzen jedoch immer häufiger auf das sogenannte Double Extortion, bei dem die Opfer nicht nur mit den verschlüsselten Daten erpresst werden, sondern auch damit gedroht wird, eine Kopie der Daten zu veröffentlichen.
Die Unfallkasse Thüringen ist die gesetzliche Unfallversicherung für Angestellte des Landes und der Kommunen, deren Unternehmen sowie Stiftungen und Anstalten öffentlichen Rechts. Unter ihren Versicherungsschutz fallen unter anderem auch Schüler, Kindergartenkinder, Studierende, ehrenamtlich Tätige, Minijobber und Blut- und Organspender.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Fremd-verschlüsselte Daten müssen nicht mehr sein, sh. die dateibasierte Verschlüsselung...
Malwarewarnungs Renitenz - Nie Aktualisieren. Im Ernst, bestimmt wieder irgendein Email...
kwt