MAI-Image-1: Microsoft präsentiert eigenen KI-Bildgenerator

Microsoft hat seinen ersten eigenen KI-Bildgenerator vorgestellt: MAI-Image-1(öffnet im neuen Fenster) soll nicht nur schnell sein, sondern auch besonders gut fotorealistische Bilder erstellen können. Der Bildgenerator wurde komplett intern bei Microsoft entwickelt.
Microsoft zufolge belegt das Tool einen Top-10-Platz bei den Text-zu-Bild-Modellen in LMArena(öffnet im neuen Fenster) . Dort kommt das Tool auf einen vorläufigen geteilten neunten Platz. Zusammen mit Seedream-3 von Bytedance und hinter GPT-Image-1 und Seedream-4-FAL.
MAI-Image-1 soll repetitive Bildinhalte vermeiden können, auch generisch aussehende Inhalte sollen nicht auftauchen. Der Bildgenerator soll vor allem bei Lichtreflektionen und der Generierung von Landschaften gute Ergebnisse liefern. Microsoft zufolge soll das vor allem im Vergleich zu vielen größeren und langsameren KI-Modellen der Fall sein.
MAI-Image-1 soll schnell und fotorealistisch sein
Bei der Entwicklung von MAI-Image-1 wurden laut Microsoft Profis aus der Kreativbranche zu Rate gezogen. Dadurch sollen die Ergebnisse möglichst zu den Anforderungen passen, die Kreative in ihrer täglichen Arbeit an KI-Bildgeneratoren stellen.
Technische Details hat Microsoft in seiner Ankündigung nicht preisgegeben. Das Unternehmen hat MAI-Image-1 bereits in LMArena getestet und sich Feedback eingeholt. Laut Microsoft soll der KI-Bildgenerator "sehr bald" in Copilot und dem Bing Image Creator verfügbar sein. Bislang hat Microsoft dort auf Dall-E von OpenAI gesetzt.
Bis das der Fall sein wird, können Interessenten MAI-Image-1 in LMArena ausprobieren. Im Direct-Chat-Mode kann das Modell direkt angewählt und verwendet werden, auch Vergleiche mit anderen Bildgeneratoren sind möglich.



