Superior Continuous Torque: E-Motor von Mahle für Dauerbetrieb unter Stress

Mahle hat einen neuen Auto-Elektromotor entwickelt, der unbegrenzt lange unter hoher Last betrieben werden kann. Dies wird durch ein neues Kühlkonzept im Motor erreicht.

Artikel veröffentlicht am , Michael Linden
Mahle Superior Continuous Torque (SCT)
Mahle Superior Continuous Torque (SCT) (Bild: Mahle)

Der Elektromotor Superior Continuous Torque (SCT) von Mahle soll ein großes Problem bei Elektroautos beheben. Deren Spitzenleistung kann bisher nicht unbegrenzt abgerufen werden, ansonsten droht Überhitzung. Der Mahle-Motor macht dies durch ein neues Kühlkonzept möglich, ohne dass er dabei besonders groß ist.

Stellenmarkt
  1. Team Manager (m/w/d) PAISY
    OEDIV KG, Bielefeld
  2. Microsoft Azure Security Consultant (w/m/d)
    HanseVision GmbH, Hamburg, Karlsruhe, Bielefeld (Home-Office möglich)
Detailsuche

Der SCT ist für Pkw, Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und Traktoren geeignet und kann auch ohne den Einsatz seltener Erden gebaut werden.

"Große E-Motoren zu bauen, die kurzfristig hohe Leistungen erbringen, ist einfach. Was am Markt bisher noch fehlte, um E-Fahrzeuge uneingeschränkt alltagstauglich zu machen, waren ausdauernde und gleichzeitig kompakte Antriebe", sagte Martin Berger, Leiter Konzernforschung und -vorausentwicklung bei Mahle.

Die Dauerleistung des neuen Motors liegt bei über 90 Prozent seiner Spitzenleistung, teilte das Unternehmen mit. Viele Kritiker von E-Autos nutzen ein altes Beispiel von Teslas Model S, das zwar eine enorme Beschleunigung aufweist, die aber nur bei wenigen Sprints hintereinander möglich ist. Zwischendurch musste der Motor immer etwas abkühlen.

Integrierte Kühlung mit Öl

Golem Karrierewelt
  1. Kubernetes Dive-in-Workshop: virtueller Drei-Tage-Workshop
    11.-13.10.2022, Virtuell
  2. Adobe Photoshop Grundkurs: virtueller Drei-Tage-Workshop
    31.08.-02.09.2022, Virtuell
Weitere IT-Trainings

Die Belastbarkeit des SCT-E-Motors soll durch den Einsatz einer integrierten Ölkühlung möglich sein. Dabei nutzt Mahle zur Optimierung der Kühlung die Zentrifugalkraft der Rotoren, um das Kühlmittel Öl zu transportieren. Diese Kühlung erlaubt auch die Nutzung der entstehenden Abwärme im Fahrzeug.

Es handelt sich um einen permanenterregten Motor. Mahle begründet die Wahl der Bauart mit der Möglichkeit, einen sehr kompakten Motor bauen zu können. Zur Erzeugung des Magnetfelds im Motor kommen Neodym-Magnete zum Einsatz. Auf Kundenwunsch kann der SCT-E-Motor jedoch auch ohne Magnete ausgelegt werden, wird dadurch aber etwas größer. Die Technik dazu stellte Mahle 2021 vor. In den letzten Monaten dürften sich viele Unternehmen die Frage stellen, ob sie für eine größere Unabhängigkeit von Rohstoffpreisen und geopolitischen Entwicklungen auf seltene Erden lieber verzichten sollten, wenn dies möglich ist.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Ach 07. Jul 2022 / Themenstart

Huch, woher kommen denn solche spannenden Infos? Ja, mir ist zu Ohren gekommen, dass BMW...

Eheran 06. Jul 2022 / Themenstart

Destilliertes Wasser ist weitaus agressiver als Leitungswasser. Die Erklärung von der...

M.P. 06. Jul 2022 / Themenstart

Man will ja auch autobahnübliche Steigungen mit nicht stark verminderter Geschwindigkeit...

Eheran 06. Jul 2022 / Themenstart

Bitte nicht mit Motoröl verwechseln.

Kommentieren



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Kabelnetz
Vodafone setzt neuartige Antennendosen ein

Ohne Radioport kommt die neue Antennendose und ist damit schon für DOCSIS 4.0 vorbereitet. Doch sie soll bereits jetzt Vorteile für Vodafone-Kunden bringen.

Kabelnetz: Vodafone setzt neuartige Antennendosen ein
Artikel
  1. Hybridmagnet: Chinesische Forscher erzeugen Rekord-Magnetfeld
    Hybridmagnet
    Chinesische Forscher erzeugen Rekord-Magnetfeld

    Mit einem Hybridmagneten hat ein Team in China einen Rekord aus den USA für das stärkste stabile Magnetfeld überboten.

  2. Einstieg in Microsoft Azure
     
    Einstieg in Microsoft Azure

    Microsoft Azure gehört zu den am stärksten verbreiteten Cloudlösungen für Unternehmen. Mit dem Workshop der Golem Karrierewelt gelingt der Einstieg auf die komplexe Plattform.
    Sponsored Post von Golem Karrierewelt

  3. MacTigr: Das Keyboard präsentiert mechanische Mac-Tastatur
    MacTigr
    Das Keyboard präsentiert mechanische Mac-Tastatur

    Die MacTigr ist eine speziell für Mac-Nutzer gedachte mechanische Tastatur mit USB-Hub, Cherry-Switches und Metallgehäuse.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Günstig wie nie: Zotac RTX 3080 12GB 829€, Mac mini 16GB 1.047,26€, Samsung SSD 1TB/2TB (PS5) 111€/199,99€ • MindStar (Sapphire RX 6900XT 939€, G.Skill DDR4-3200 32GB 98€) • PS5 bestellbar • Games für PS5/PS4 bis 84% günstiger • Bester 2.000€-Gaming-PC[Werbung]
    •  /