Magic Bay Robot: Lenovos lächelnder Roboter in Form einer Webcam
CES 2024 Der Magic Bay Robot soll freundlich lächeln und laut Lenovo irgendwann ein Sprachterminal für Microsoft Copilot und Windows 11 sein.
Lenovo bringt zur CES nicht nur neue Notebooks heraus. Der Hersteller experimentiert auch mit neuem Zubehör. Dazu gehört auch der Magic Bay Robot (via Cnet), der sich aktuell noch in der Konzeptphase befindet. Er sieht aus wie eine große Webcam und stellt über ein integriertes Display diverse Gesichtsausdrücke dar.
Laut dem Magazin Cnet, das vom Produkt auch Bilder gemacht hat, kann der Bot staunen, lächeln oder einfach nur neutral schauen. Lenovo hat sich hier für ein klassisches, minimalistisches Smiley-Design entschieden. Augen und Mund werden durch Ellipsen und Linien dargestellt. Angeschlossen wird das Zubehör über die magnetischen Pogo-Pins, an die auch andere Magic-Bay-Produkte angebracht werden können.
Assistent für Microsoft Copilot
Aktuell kann der Magic Bay Robot allerdings noch nicht viel mehr als mit einer niedlichen Mimik entzücken. Lenovo stellt sich vor, das System künftig als digitalen Assistenten mit Spracheingabe zu verwenden. Er soll beispielsweise Kalendereinträge oder eingehende E-Mails vorlesen können.
Es wäre zusätzlich auch möglich, ein solches Zubehör als Terminal für Microsoft Copilot in Windows 11 zu verwenden. Die KI soll künftig viele Aspekte im Betriebssystem steuern können und zum Beispiel die Windows-Einstellungen manipulieren können. Das wird allerdings alles auch über die vor Kurzem vorgestellte Copilot-Taste möglich sein. Der Magic Bay Robot ist dabei lediglich eine alternative und möglicherweise erheiternde Alternative.
Zu anderen Magic-Bay-Produkten zählen ein Monitorlicht, eine 4K-Webcam und ein LTE-Modul. Das System ist nur mit kompatiblen Lenovo-Notebooks nutzbar. Die drei Geräte sollen ab Mai 2024 erscheinen. Für den Magic Bay Robot als Konzept hat Lenovo bisher noch keinen finalen Termin festgelegt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Kommentieren