Magenta Zuhause Basic: Telekom bietet Festnetzersatz über LTE an
Die Telekom wird Magenta Zuhause Basic als Festnetz-Ersatz bringen - basierend auf einer Fritzbox 6850 LTE von AVM und einer dedizierten SIM-Karte.
Die Deutsche Telekom bietet demnächst den neuen Tarif Magenta Zuhause Basic an. Das berichtet Caschys Blog offenbar aus Unternehmensquellen. Der dedizierte LTE-Zugang über einen Home Router bringt nur 10 MBit/s im Download und 2 MBit/s im Upload.
Der Preis liegt bei 30 Euro im Monat, dazu kommt eine Einrichtungsgebühr von 70 Euro. Zum Einsatz kommt eine Fritzbox 6850 LTE von AVM.
Magenta Zuhause Basic: Eine Festnetznummer gehört dazu
Telekom-Sprecher Dirk Wende hat Golem.de den Bericht bestätigt. "Der Tarif Magenta Zuhause Basic wird ausschließlich über den Bauherren-Service der Telekom angeboten. Es handelt sich um ein Festnetz-Ersatzprodukt auf Mobilfunkbasis (LTE) und stellt die 'Grundversorgung' im Rahmen der Universaldienstverpflichtung (UDV) sicher", erklärte Wende. Das Angebot sei ausschließlich für eine ortsgebundene Nutzung konzipiert, insbesondere in Gebieten ohne Festnetz-Ausbau der Telekom und ohne alternativen Festnetz-Anbieter. "Der Kunde bekommt auch eine Festnetz-Rufnummer zugewiesen", sagte der Sprecher.
Laut Bundesnetzagentur erbringt die Telekom Deutschland die Grundversorgungsleistungen in der Bundesrepublik. Gegenüber anderen Anbietern wie Vodafone, 1&1 oder ähnlichen Unternehmen bestehe kein Anspruch auf eine Grundversorgung. Das Angebot von breitbandigen Internetanschlüssen unterliegt nach dem Telekommunikationsgesetz nicht den Vorgaben der Grundversorgung.
AVM hatte im September bereits die Fritzbox 6850 5G angekündigt. Das Gerät unterstützt 5G-Bänder im Bereich Sub-6-GHz und mit 1, 3, 7, 8, 20, 28 und 32 die gängigen LTE-Bänder in Europa. Beim WLAN sollen die Standards AC und N eine Datenrate von bis zu 1.266 MBit/s bieten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Ja, über DSL hat man eine IPv4, aber bei LTE mit IPv6 geht's per DS light. Letzteres...
Ist das eine Möglichkeit für die Telekom, ganz auf das Verlegen einer Leitung zu...
Und die 95 Mbit/s wären deutlich mehr, wenn die Preisgestaltung in Deutschland nicht so...
Also ich habe mal eine Zeit lang meinen Internetanschluss über LTE im Telekomnetz...