MacTigr: Das Keyboard präsentiert mechanische Mac-Tastatur

Der Tastaturhersteller Das Keyboard hat mit der MacTigr eine speziell für Mac-Nutzer gedachte Tastatur vorgestellt. Die MacTigr(öffnet im neuen Fenster) hat entsprechend ihrem Einsatzzweck eine reine Mac-Beschriftung - was viele mechanische Tastaturen tatsächlich nicht haben.
Das Gehäuse der MacTigr ist aus einem Block Aluminium gefräst, die Abdeckplatte ist aus Edelstahl. Die Tastatur hat ein vollständiges Layout - also sowohl einen Nummernblock als auch F-Tasten. Zusätzlich gibt es drei Tasten für die Mediensteuerung, einen Drehregler für die Lautstärke und eine Taste, um den Rechner in den Standby-Modus zu versetzen.
Als Switches verwendet Das Keyboard bei der MacTigr Cherry MX Red Low-Profile-Schalter, auch die Tastaturkappen sind flach gestaltet. Da sie im Doubleshot-Verfahren gefertigt werden, nutzt sich die weiße Beschriftung nicht ab. Eine Hintergrundbeleuchtung haben die Tasten nicht. Laut Das Keyboard soll die Tastatur sehr geringe Fertigungstoleranzen aufweisen - der Hersteller ist tatsächlich für hochwertige Tastaturen bekannt.
USB-C-Hub mit zwei Anschlüssen auf der Rückseite
Auf der Rückseite sind neben dem Kabel zwei USB-C-Anschlüsse eingebaut. Diese fungieren als USB-Hub, Nutzer können andere Geräte wie Mäuse, externe Speichergeräte und Weiteres anschließen. Die MacTigr hat keine Klappfüße, entsprechend lässt sich der Aufstellwinkel nicht erhöhen. Die Tastatur hat allerdings von Hause aus eine leichte Schräge.



Die MacTigr(öffnet im neuen Fenster) ist nicht günstig: Mit deutschem QWERTZ-Layout kostet die Tastatur 220 Euro. Sie ist auf der Webseite von Das Keyboard vorbestellbar, das voraussichtliche Lieferdatum gibt der Hersteller mit Mitte September 2022 an.



