Zum Hauptinhalt Zur Navigation

MacOS Sequoia: Update für Apples USB-C-Zubehör nötig

Ohne Update auf MacOS Sequoia funktionieren Apples Magic Mouse, Magic Keyboard und Magic Trackpad über USB-C nicht richtig.
/ Mike Faust
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die neuen USB-C-Eingabegeräte funktionieren nur eingeschränkt mit älteren MacOS-Versionen. (Bild: Apple)
Die neuen USB-C-Eingabegeräte funktionieren nur eingeschränkt mit älteren MacOS-Versionen. Bild: Apple

Auf älteren MacOS-Versionen arbeiten die neu vorgestellten Versionen von Magic Mouse, Magic Keyboard und Magic Trackpad mit USB-C-Anschluss nicht richtig, wie mehreren Berichten zu entnehmen ist.

Obwohl Apple angibt, dass es bei den neu vorgestellten USB-C-Eingabegeräten ab OS X 10.11 oder höher keine Probleme gebe, berichten Käufer, dass das Zubehör nicht funktioniere wie erwartet. Einem Threads-Beitrag des Nutzers sdw(öffnet im neuen Fenster) zufolge lässt sich das Magic Trackpad nicht richtig verbinden und es ist nicht möglich, damit zu scrollen.

In Antworten auf den Beitrag wurde auch das Magic Keyboard erwähnt, welches zwar verwendet werden könne, nicht aber dessen TouchID-Funktion. Auch bei der Magic Mouse soll es Probleme beim Scrollen geben. Vor allem Nutzer älterer Macbooks zeigten sich enttäuscht, weil sie von der Abwärtskompatibilität der USB-C-Geräte ausgingen und teils keine Möglichkeit mehr haben, auf MacOS Sequoia zu aktualisieren.

Auch MacOS 15.2 Beta von Fehler betroffen

Laut Macrumors(öffnet im neuen Fenster) funktioniert das USB-C-Zubehör von Apple auch mit MacOS Sequoia 15.2 Beta nicht, sondern wird nur von der Version 15.1 vollständig unterstützt. Ein Update auf Sequoia 15.1 behob bei den betroffenen Usern die Kompatibilitätsprobleme.

Apple stellte am 29. Oktober 2024 die neuen Magic Mouse, Magic Keyboard und Magic Trackpad vor , die USB-C statt Lightning als Ladeanschluss verwenden. Ein alter Kritikpunkt bleibt aber bei der Magic Mouse bestehen, deren Anschluss an der Unterseite platziert ist, wodurch die Maus nicht benutzt werden kann, während sie geladen wird.

Neben den Eingabegeräten stellte Apple Ende Oktober auch neue iMacs , Mac Minis , Macbooks und den M4 Pro sowie M4 Max vor.


Relevante Themen