Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Macintosh: Browser-Emulatoren für System 7 und Mac OS 8

Ein Entwickler hat Emulationen in Form von Webanwendungen vorgestellt, die Apples System 7 und Mac OS 8 im Browser laufen lassen.
/ Andreas Donath
8 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Screenshot der System-7-Emulation mit Word (Bild: Andreas Donath)
Screenshot der System-7-Emulation mit Word Bild: Andreas Donath

Die Geschichte der grafischen Benutzeroberflächen lässt sich mit den Browser-Anwendungen für das System 7(öffnet im neuen Fenster) und Mac OS 8(öffnet im neuen Fenster) von Apple auf modernen Macs nachvollziehen. Wer will, kann dank der Arbeit des Entwicklers Mihai Parparita kostenfrei die frühen Mac-Betriebssysteme samt vorinstallierter Software im Browser laufen lassen.

Die Emulatoren können sowohl auf Apple-Silicon- als auch auf Intel-Macs sowie unter Windows genutzt werden. Vorinstalliert sind laut einem Bericht von Macworld(öffnet im neuen Fenster) Acrobat Reader, Microsoft Word, Nisus Writer, Adobe Photoshop, Kidpix, Mac Paint und einige andere Programme.

Es lassen sich auch einige klassische Mac-Spiele ausprobieren. Zumindest beim Nisus Writer(öffnet im neuen Fenster) ist allerdings ein Registriercode notwendig, der nicht vorab eingegeben wurde, während Word problemlos startet.

Interessanterweise unterstützen die Web-Apps auch das Speichern von Dateien, die dann wieder aufgerufen werden können. Wer will, kann vom Host-System aus Dateien auf den virtuellen Macintosh hochladen oder aus dem Emulator Dateien ziehen, die damit erstellt wurden. Das Installieren von Programmen ist ebenfalls möglich.

Der Entwickler dokumentierte in seinem Blog(öffnet im neuen Fenster), wie die Apps entwickelt wurden und auf welchen Vorarbeiten wie den Emulatoren Basilisk II und PCE.js sie basieren.

Der Download der Apps ist unter den Links für System 7(öffnet im neuen Fenster) und Mac OS 8(öffnet im neuen Fenster) möglich.


Relevante Themen