Macintosh: Browser-Emulatoren für System 7 und Mac OS 8
Ein Entwickler hat Emulationen in Form von Webanwendungen vorgestellt, die Apples System 7 und Mac OS 8 im Browser laufen lassen.

Die Geschichte der grafischen Benutzeroberflächen lässt sich mit den Browser-Anwendungen für das System 7 und Mac OS 8 von Apple auf modernen Macs nachvollziehen. Wer will, kann dank der Arbeit des Entwicklers Mihai Parparita kostenfrei die frühen Mac-Betriebssysteme samt vorinstallierter Software im Browser laufen lassen.
Die Emulatoren können sowohl auf Apple-Silicon- als auch auf Intel-Macs sowie unter Windows genutzt werden. Vorinstalliert sind laut einem Bericht von Macworld Acrobat Reader, Microsoft Word, Nisus Writer, Adobe Photoshop, Kidpix, Mac Paint und einige andere Programme.
Es lassen sich auch einige klassische Mac-Spiele ausprobieren. Zumindest beim Nisus Writer ist allerdings ein Registriercode notwendig, der nicht vorab eingegeben wurde, während Word problemlos startet.
Interessanterweise unterstützen die Web-Apps auch das Speichern von Dateien, die dann wieder aufgerufen werden können. Wer will, kann vom Host-System aus Dateien auf den virtuellen Macintosh hochladen oder aus dem Emulator Dateien ziehen, die damit erstellt wurden. Das Installieren von Programmen ist ebenfalls möglich.
Der Entwickler dokumentierte in seinem Blog, wie die Apps entwickelt wurden und auf welchen Vorarbeiten wie den Emulatoren Basilisk II und PCE.js sie basieren.
Der Download der Apps ist unter den Links für System 7 und Mac OS 8 möglich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Sehr cool gemacht. Da ist sogar Monkey Island 1 drin :-D Apropos Piraten, wenn das...
Verbotenerweise habe ich den Link einfach auf meinem Linux-Desktop geöffnet und etwas mit...
Das wär mal eine echte Browser-in-Browser attack^^