Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Luxuriöser Elektro-SUV: Maybach EQS 680 kommt ab 200.000 Euro auf den Markt

Kunden können den Mercedes-Maybach EQS 680 SUV jetzt bestellen. Das Elektroauto soll ab Mai ausgeliefert werden und mindestens 200.634 Euro kosten.
/ Andreas Donath
67 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Mercedes-Maybach EQS 680 SUV (Bild: Mercedes-Maybach)
Mercedes-Maybach EQS 680 SUV Bild: Mercedes-Maybach

Der Maybach EQS 680 ist rund 50.000 Euro teurer als das Top-SUV-Modell EQS 580 von Mercedes. Für den Aufpreis gibt es mehr Leistung, mehr Luxus und mehr Service als beim Mercedes-Modell.

Der Maybach EQS 680 SUV(öffnet im neuen Fenster) punktet mit einem 484 kW starken Allradantrieb, der 84 kW mehr Leistung bietet als beim Schwestermodell Mercedes EQS 580 SUV. In 4,4 Sekunden beschleunigt das Luxus-SUV von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 210 km/h begrenzt. Mit dem 118-kWh-Akku gibt Mercedes eine Reichweite von bis zu 613 km nach WLTP an. Der Akku des EQS 680 kann mit bis zu 200 kW geladen werden und soll in 31 Minuten wieder zu 80 Prozent aufgeladen sein.

Komfortabler Innenraum

Maybach-Schriftzüge und senkrechte Chromlinien am Kühlergrill unterscheiden das Fahrzeug äußerlich vom Standard-Mercedes. Das Fahrzeug wird mit Leichtmetall- und Schmiederädern von 21 oder 22 Zoll angeboten. Dazu kommen beleuchtete Trittbretter aus eloxiertem Aluminium. Am Heck wurden andere Leuchten angebracht als beim EQS. Wer will, kann das Fahrzeug in der markentypischen Zweifarbenlackierung ordern.

Wert legten die Entwickler auf einen komfortablen Innenraum mit Materialien wie Leder und Holz. Im Fahrzeuginneren ist für die Frontpassagiere der MBUX-Hyperscreen verbaut, auf dem für Mercedes-Maybach spezifische Start-up-Animationen auf allen drei Displays abgespielt werden. Die Einfassung der Rundinstrumente ist in Roségold gehalten.

Die Sitze vorn und hinten sind beheizt und belüftet und verfügen über Massagefunktionen sowie Nacken- und Schulterheizung. Im Fond können die Passagiere die Beine ausstrecken und Filme und Serien auf zwei 11,6 Zoll großen Displays anschauen. Zum Arbeiten lassen sich Tische aus den Vordersitzen herausklappen.

Das Soundsystem umfasst 15 Lautsprecher: zwei Frontbasslautsprecher im vorderen Fußraum, je ein Mittel- und ein Hochtöner in jeder Tür, zwei 3D-Lautsprecher im Dachhimmel, zwei Surroundlautsprecher in der Kofferraumabdeckung und ein Centerlautsprecher in der Instrumententafel. Hinzu kommen Lautsprecher in jedem Sitz.

Service inklusive

Mercedes bietet für den Maybach EQS 680 ein Wartungspaket für die ersten sechs Jahre oder 90.000 Kilometer. Der Startpreis liegt bei rund 200.000 Euro. Mit einigen Klicks im Konfigurator lässt er sich schnell auf rund 280.000 Euro erhöhen.


Relevante Themen