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Lunar Outpost: SpaceX soll Rover der Nasa zum Mond bringen

Lunar Outpost hat SpaceX für den Transport seines Mondrovers Eagle ausgewählt. Der Einsatz ist ab der Artemis-V-Mission geplant.
/ Patrick Klapetz
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Künstlerische Darstellung des Eagle-Rovers von Lunar Outpost (Bild: Lunar Outpost)
Künstlerische Darstellung des Eagle-Rovers von Lunar Outpost Bild: Lunar Outpost

Das Unternehmen Lunar Outpost hat am 21. November 2024(öffnet im neuen Fenster) einen Vertrag mit SpaceX über den Transport seines Mondrovers unterschrieben. Die Firma aus Colorado (USA) erhielt im April 2024 von der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa den Auftrag, einen Rover für Mondmissionen mit menschlicher Besatzung zu bauen.

Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX soll den Rover namens Lunar Outpost Eagle mit dem Starship auf die Mondoberfläche bringen. Einen Zeitplan gibt es bisher nicht. Jedoch sieht der Auftrag der Nasa vor, dass das Fahrzeug für die Artemis-V-Mission fertiggestellt sein soll, die frühestens im Jahr 2029 starten wird.

Zwei weitere Firmen sollen Mondgeländewagen entwickeln

Neben Lunar Outpost hat die Nasa im Rahmen der ersten Phase des Lunar-Terrain Vehicle-(LTV)-Programms(öffnet im neuen Fenster) noch zwei weitere Unternehmen für den Bau eines Mondfahrzeugs(öffnet im neuen Fenster) ausgewählt: Intuitive Machines mit seinem Moon Racer (Reusable Autonomous Crewed Exploration Rover) und Venturi Astrolab mit dem Flex-Rover ; der Name steht für Flexible Logistics and Exploration.

Trotz des Vertragsunterzeichnung von Lunar Outpost ist unklar, ob dass Unternehmen überhaupt für die endgültige Entwicklung eines Mondgeländewagens ausgewählt wird. Alle drei Firmen haben einen einjährigen Vertrag von der Nasa erhalten. In dieser Zeit sollen sie das Design ihres Mondautos durch eine vorläufige Entwurfsprüfung entwickeln.

Anschließend wird die Behörde mindestens eine der Firmen für die Entwicklung des Rovers auswählen. Aufgrund der Budgetbeschränkungen werde es vermutlich bei nur einem Unternehmen bleiben, erklärte der LTV-Projektmanager Steve Munday am 31. Juli 2024(öffnet im neuen Fenster) .

Wenn die Nasa das Vehikel nicht will, wird es auf dem freien Markt angeboten

Da es sich um einen Dienstleistungsvertrag handelt, steht es den Unternehmen frei, den Rover kommerziell zu nutzen, falls die Nasa keinen Bedarf für das Gefährt hat. Justin Cyrus, CEO von Lunar Outpost, erklärte bereits, dass sein Unternehmen diesen Schritt gehen werde, wenn die Nasa den Eagle-Rover nicht auswählen sollte.

Ursprünglich war der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin an dem Projekt beteiligt. Gemeinsam wurde das Design von Lunar Dawn entworfen. Nachdem es jedoch keine Einigung über die Rolle der einzelnen Firmen in dem Projekt gab, trennten sich die Wege von Lockheed Martin und Lunar Outpost(öffnet im neuen Fenster) . Daraufhin wurde ein komplett neues Design entwickelt.

"Der Grund, warum wir uns für Starship entschieden haben, ist die technologische Reife, das Tempo, mit dem sie sich bewegen, und die Qualität dieser Organisation" , sagte Justin Cyrus von Lunar Outpost. "Es ist ein Fahrzeug, von dem wir glauben, dass es eine zuverlässige Landung auf der Mondoberfläche ermöglichen kann, und wir wissen, dass sie es in dem von uns benötigten Zeitrahmen schaffen können." Letztlich wird der Eagle-Rover aber so gebaut, dass er auch mit anderen Trägerraketensystemen kompatibel ist.


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