• IT-Karriere:
  • Services:

Luftfahrt: UPS bekommt weitgehende Erlaubnis für Drohnenlieferungen

Fliegen bei Tag und Nacht oder außerhalb der Sichtlinie: Die US-Luftaufsicht FAA hat dem Kurierdienst UPS eine weitreichende Lizenz für Lieferungen per Drohne erteilt. UPS will zunächst dringende medizinische Güter transportieren.

Artikel veröffentlicht am ,
Lieferdrohne von UPS: medizinische Güter auf dem Gelände großer Krankenhäuser
Lieferdrohne von UPS: medizinische Güter auf dem Gelände großer Krankenhäuser (Bild: UPS)

Starterlaubnis für UPS Flight Forward: Das Tochterunternehmen des Kurierdienstes United Parcel Service (UPS) darf in den USA einen Drohnenlieferdienst betreiben. Kunden sollen zunächst Krankenhäuser sein. Adressat der ersten regulären Lieferung per Drohne war denn auch ein Krankenhaus in Raleigh im US-Bundesstaat North Carolina.

Stellenmarkt
  1. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Donauwörth
  2. Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH, Stuttgart

Die Part 135 Standard Zertifizierung der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) räumt UPS Flight Forward große Freiheiten für den Betrieb ein. So gibt es keine Beschränkungen was Größe der Flotte, Einsatzzweck oder Anzahl der Drohnenpiloten angeht. Die Drohnen dürfen eine Nutzlast von mehr als 25 Kilogramm transportieren. Geflogen werden darf auch nachts sowie ohne Sichtkontakt des Piloten zum Fluggerät. Bisher hat laut UPS kein anderes Unternehmen eine solche Zertifizierung erhalten.

Der Kurierdienst hat den Drohneneinsatz nach eigenen Angaben bereits mit kommerziellen Lieferungen über Wasser sowie bei humanitären Einsätzen in Afrika getestet. Zudem wurden in ländlichen Gegenden kommerzielle Zustellungen per Drohne von einem UPS Paketzustellwagen aus durchgeführt.

UPS setzt für seine Lieferungen Quadrocopter des US-Herstellers Matternet ein. Diese hat auch die Schweizer Post gut zwei Jahre genutzt. Nach einem Absturz Anfang Mai, bei dem es leicht Verletzte hätte geben können, wurde das Drohnenprogramm jedoch erst einmal gestoppt.

Flight Forward erhielt die Freigabe durch die FAA am vergangenen Freitag und führte gleich den ersten Flug auf einem Krankenhausgelände durch. Das ist auch das Einsatzgebiet, das UPS zunächst plant: dringende Lieferungen, etwa Blutkonserven, Gewebeproben oder Medikamente, die in großen Krankenhauskomplexen von einem Gebäude schnell zu einem anderen gebracht werden müssen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • ohne Tracking
  • mit ausgeschaltetem Javascript


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 1.199,00€

egal 07. Okt 2019 / Themenstart

Beim Auto gibt es aber zumindest Anforderungen bzgl. Redundanz bei kritsichen System...

chefin 02. Okt 2019 / Themenstart

Zum einen ist Abschiessen nur die letze Massnahme die ergriffen werden darf. Zuerst...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Parksensor von Bosch ausprobiert

Wenn es darum geht, Autofahrer auf freie Parkplätze zu lotsen, lassen sich die Bosch-Sensoren sinnvoll einsetzen.

Parksensor von Bosch ausprobiert Video aufrufen
Frauen in der IT: Ist Logik von Natur aus Männersache?
Frauen in der IT
Ist Logik von Natur aus Männersache?

Wenn es um die Frage geht, warum es immer noch so wenig Frauen in der IT gibt, kommt früher oder später das Argument, dass Frauen nicht eben zur Logik veranlagt seien. Kann die niedrige Zahl von Frauen in dieser Branche tatsächlich mit der Biologie erklärt werden?
Von Valerie Lux

  1. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  2. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen
  3. IT-Freelancer Paradiesische Zustände

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

  1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

ZFS erklärt: Ein Dateisystem, alle Funktionen
ZFS erklärt
Ein Dateisystem, alle Funktionen

Um für möglichst redundante und sichere Daten zu sorgen, ist längst keine teure Hardware mehr nötig. Ein Grund dafür ist das Dateisystem ZFS. Es bietet Snapshots, sichere Checksummen, eigene Raid-Level und andere sinnvolle Funktionen - kann aber zu Anfang überfordern.
Von Oliver Nickel

  1. Dateisystem OpenZFS soll einheitliches Repository bekommen
  2. Dateisystem ZFS on Linux unterstützt native Verschlüsselung

    •  /