Speed of Sound - Sound of Speed
Eines jedoch hat sich nicht geändert: Wie die Concorde werden auch die künftigen Superjets die Schallmauer durchbrechen und so einen Überschallknall erzeugen. Deshalb hatten zuerst die USA und bald darauf auch andere Länder den Überschallflug der Concorde verboten, das Flugzeug konnte also nur über dem Meer mit Überschallgeschwindigkeit fliegen. Überschallflüge von der US-Ostküste an die Westküste waren dadurch nicht möglich.
REL etwa hat für einen Flug der Lapcat A2 von Europa zu den Antipoden schon gleich eine Route über den Nordpol angesetzt. Das DLR will dem Überschallknall einfach entgehen: Der werde wegen der großen Flughöhe ein deutlich geringeres Problem darstellen als etwa bei der Concorde, sagte Martin Sippel, Leiter der Abteilung Systemanalyse Raumtransport (SART) beim DLR, im Gespräch mit Golem.de.
Gemeinsam leise
Allerdings wird auch nach anderen Wegen gesucht, das Problem mit dem Schall beim Überschall zu lösen - nämlich über die Art und Weise, wie das Flugzeug gebaut ist. Die Vermeidung des Überschallknalls ist eines der Ziele des High Speed Projects - einem Gemeinschaftsprojekt der beiden US-Luftfahrtkonzerne Boeing und Lockheed Martin mit der US-Raumfahrtbehörde National Aeronautics and Space Administration (Nasa).
Überschallflüge ohne Knall seien möglich, sagte Projektleiter Peter Coen Bloomberg Pursuits. Die entsprechende Technik wird aber erst Mitte der 2020er Jahre zur Verfügung stehen.
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Das durchschnittliche Gewissen eines Innenministers? *ba-dumm-tss*
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Das einzig sinnvolle was ich mir hier vorstellen könnte, wäre ein "Flugzeug" das in den...
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