Luftfahrt: Die größte Quadrokopter-Drohne der Welt

Ein Forschungsteam der Universität Manchester hat die größte Quadrokopter-Drohne der Welt gebaut und geflogen. Sie besteht aus fünf Millimeter dicken Schaumstoffplatten und einer Papierhaut. Von Ecke zu Ecke misst sie 6,40 Meter und ihr Gewicht liegt bei 24,5 Kilogramm, heißt es in der aktuellen Pressemitteilung der Universität(öffnet im neuen Fenster) . Das Forschungsteam gab der Drohne den Namen Giant Foamboard Quadcopter (Riesiger Schaumstoff-Quadrokopter; kurz GFQ).
Die vier Arme bestehen aus einer Reihe hohler Kastenstrukturen und können für den Transport leicht entfernt werden. Das Team suchte nach einem alternativen, kostengünstigen Material für leichte Luft- und Raumfahrtstrukturen. Außerdem sollte es umweltfreundlicher sein als die übliche Kohlefaser.
"Schaumstoff ist ein interessantes Material, mit dem man arbeiten kann. Wenn man es richtig einsetzt, kann man komplexe Strukturen für die Luft- und Raumfahrt schaffen, bei denen jedes Bauteil nur so stark ist, wie es sein muss - hier gibt es keinen Platz für Over-Engineering" , erklärte Dan Koning, Forschungsingenieur an der University of Manchester und Leiter des Projektes.
Zunächst der Prototyp einer Machbarkeitsstudie
Der Erstflug fand am 5. Juli 2023 im Haupthangar des Snowdonia Aerospace Centre statt. Die Drohne wurde lediglich als Machbarkeitsstudie entwickelt. Das Team kann sich einen Einsatz des GFQ in der Praxis vorstellen. Die Drohne könnte so konzipiert werden, dass sie große Nutzlasten über kurze Entfernungen transportieren kann, oder auch als Drohnen-Mutterschiff bei Luft-Luft-Andockversuchen eingesetzt werden.
Die Drohne hat vier Elektromotoren und einen 50-Volt-Akku. Darüber hinaus verfügt sie über ein integriertes Flugsteuerungssystem und kann autonom fliegen.
"Obwohl das Material im Verhältnis zu seinem Gewicht sehr stabil ist, erfordert es viel technisches Geschick, um sein strukturelles Potenzial auszuschöpfen" , erklärte Bill Crowther, Professor für Luft- und Raumfahrttechnik an der University of Manchester. "Letztendlich hält man mit dieser Konstruktion ein 25 Kilogramm schweres Flugzeug mit nur ein paar strategisch platzierten Papierstücken aufrecht - das ist die Kunst des Möglichen."



