Luftfahrt: Deutsche Bahn will Lieferdrohnen testen
Fahren und Fliegen: Die Deutsche Bahn (DB) beteiligt sich am britischen Startup Skyports. Ziel der Kooperation ist, die Bahn mit Drohnen zusammenzubringen – für den Transport von Waren, aber auch für die Weiterbeförderung von Fahrgästen.
Die Bahn-Tochter DB Digital Ventures ist bei einer Finanzierungsrunde dabei, in der mehrere Unternehmen insgesamt 5,35 Millionen britische Pfund, umgerechnet 6,37 Millionen Euro, zugesagt haben. Wie viel Geld die Bahn investiert, ist nicht bekannt. Mit dem eingeworbenen Geld will Skyports Grundstücke für Landeplätze unter anderem in Singapur und Los Angeles kaufen.
"Die Drohnentechnologie entwickelt sich rasant. Davon kann und muss die Bahn profitieren. Gemeinsam mit Skyports wollen wir untersuchen, wie wir an dieser dynamischen Entwicklung für den Personen- und Warenverkehr der Zukunft teilhaben können" , sagte Sabina Jeschke(öffnet im neuen Fenster) , DB-Vorstand Digitalisierung und Technik.
Das 2017 gegründete Unternehmen Skyports(öffnet im neuen Fenster) konzipiert und betreibt Landeplätze für unbemannte Fluggeräte. Es hat unter anderem den Landeplatz für das deutsche Unternehmen Volocopter in Singapur gebaut. An den Voloports sollen die Lufttaxis ihre Akkus laden und Fluggäste ein- und aussteigen, und das laut Volocopter-Chef Florian Reuter luxuriöser, als das als bei heutigen Helikopterflügen der Fall ist: "Passagiere müssen nicht erst an einer rostigen Feuerleiter auf ein Hoteldach klettern."

Die Bahn interessiert sich zunächst für den Warentransport per Drohne. Der Konzern will zusammen mit Skyports in einem Pilotprojekt nach eigenen Angaben "die Einbindung von Drohnen in Logistik-Lieferketten testen" .
Perspektivisch sind aber auch Flugtaxis geplant: Der neue Münchener Hauptbahnhof, der Ende der 2020er Jahre fertig sein soll, soll nach dem Willen der bayerischen Landesregierung mit einem Landeplatz für fliegende Taxis ausgestattet werden .
Die Bahn ist auch an dem Projekt Urban Air Mobility (UAM) beteiligt . In 14 europäischen Städten, darunter auch in Ingolstadt, will die Europäische Union eine neue Form der Luftfahrt testen: Passagiere sollen mit Lufttaxis oder Taxidrohnen kürzere oder mittlere Strecken in der Stadt zurücklegen.
- Anzeige Hier geht es zur DJI Mini 4 Pro bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.