Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Luftfahrt: Boom findet Triebwerkhersteller für Überschallflugzeug

Nach dem Ausstieg von Rolls Royce sah es schlecht für den Überschall - Passagierjet Overture aus. Doch Boom Supersonic hat Ersatz gefunden.
/ Werner Pluta
28 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Überschallpassagierflugzeug Overture: Die erste Maschine soll 2026 fertig sein. (Bild: Boom Supersonic)
Überschallpassagierflugzeug Overture: Die erste Maschine soll 2026 fertig sein. Bild: Boom Supersonic

Overture bekommt Schub: Das US-Luftfahrtunternehmen Boom Supersonic hat einen Hersteller gefunden, der ein Triebwerk für das Überschallpassagierflugzeug Overture entwickeln will. Rolls Royce stieg im Sommer aus dem Projekt aus.

Das US-Unternehmen Florida Turbine Technologies (FTT) wird das Triebwerk entwickeln und die ersten bauen. Daneben werden GE Additive, die Sparte für additive Herstellungsverfahren des US-Konzerns General Electric, sowie das Wartungsunternehmen Standardaero an dem Projekt mitarbeiten.

Die Leitung des Triebwerksprogramms werde Boom selbst übernehmen, sagte Unternehmenschef Blake Scholl der britischen Nachrichtenagentur Reuters(öffnet im neuen Fenster) . Boom werde auch das geistige Eigentum an dem Triebwerk haben.

Symphony wird mit SAF betrieben

Das Triebwerk trägt die Bezeichnung Symphony(öffnet im neuen Fenster) . Es soll sehr leise sein und den Bestimmungen des Chicagoer Abkommens über die Internationale Zivilluftfahrt über den Fluglärm entsprechen. Es soll ausschließlich mit klimaneutralem Kerosin, auch Sustainable Aviation Fuel (SAF) genannt, betrieben werden.

Überschallflugzeug Overture – Boom Supersonic
Überschallflugzeug Overture – Boom Supersonic (01:00)

FTT gehört zu dem Rüstungsunternehmen Kratos Defense & Security Solutions, das unter anderem Triebwerke für Marschflugkörper und Drohnen entwickelt. Laut Boom(öffnet im neuen Fenster) war Kratos auch an der Entwicklung von Triebwerken für Kampfjets beteiligt.

Zwei Jahrzehnte nachdem die Concorde endgültig aus dem Verkehr gezogen wurde, wollen diverse Flugzeughersteller und Fluggesellschaften Passagierflüge mit Überschallflugzeugen anbieten. Eines dieser Flugzeuge soll Overture(öffnet im neuen Fenster) werden, das 65 bis 80 Passagiere mit Mach 1,7 befördern soll.

Rolls Royce stieg aus

Das Triebwerk sollte Rolls Royce liefern. Doch der britische Hersteller, mit dem Boom Supersonic seit 2020 zusammenarbeitete, beendete im September die Zusammenarbeit mit Boom . Rolls Royce begründete den Schritt damit, dass zivile Überschallflugzeuge derzeit keine Priorität hätten. Ähnlich argumentierten auch andere Branchengrößen wie GE Aviation, Safran oder Honeywell.

Die erste Overture soll 2026 fertig sein. Die Tests sollen im darauffolgenden Jahr beginnen, damit die ersten kommerziellen Maschinen 2029 ausgeliefert werden können. Boom Supersonic hat auch schon diverse Vorbestellungen für die Maschine .


Relevante Themen