Luftfahrt: Boeing zeigt Konzept eines Tarnkappen-Transportflugzeugs
Um weniger angreifbar zu sein, sollen militärische Transportflugzeuge künftig mit Tarnkappentechnik ausgestattet werden, wie Boeing zeigt.

Tarnung für den Nachschub: Boeing entwickelt ein militärisches Transportflugzeug mit Tarnkappentechnik. Ein Modell hat der US-Luftfahrtkonzern auf einer Konferenz vorgestellt.
Das Modell ist ein sogenanntes Blended Wing Body (BWB), ein Hybrid aus einem herkömmlichen Flugzeug mit Rumpf und Tragflächen und einem Nurflügler. Bei einem BWB gehen Rumpf und Flügel zwar ineinander über, anders als bei einem Nurflügler sind sie aber unterscheidbar. Ein BWB soll weniger Energie verbrauchen als ein herkömmliches Flugzeug und, falls die Triebwerke oben angebracht sind, leiser sein.
Boeing stellte das Konzept auf dem SciTech Forum des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) vor, dem Berufsverband für Luft- und Raumfahrttechnik. Das Flugzeug weist die typischen kantigen Formen der Tarnkappentechnik auf, die eine Ortung per Radar erschweren sollen. Eingesetzt werden soll es als Transportflugzeug oder als Tanker. Erst kürzlich hatte Frank Kendall, Secretary of the Air Force, geäußert, dass die US-Luftwaffe Tarnkappen-Tankflugzeuge braucht.
Herkömmliche Flugzeuge sind angreifbar
Bisher setzt die US-Luftwaffe umgebaute herkömmliche Flugzeuge dazu ein, andere Maschinen in der Luft zu betanken. Das sei jedoch nicht mehr zeitgemäß, sagte Kendall. Als Secretary of the Air Force ist er der zivile Leiter des Luftwaffenamts der Vereinigten Staaten. Gegner wie China seien in der Lage, Flugzeuge aus immer größeren Entfernungen anzugreifen. Deshalb müssen Flugzeuge entwickelt werden, die dagegen immun seien.
Boeing testet bereits seit Längerem BWB-Designs: Vor zehn Jahren führte der Luftfahrtkonzern eine mehrmonatige Testreihe mit einem gut 6 Meter großen Modell in Kalifornien durch. Mit dabei war damals die US-Raumfahrtbehörde National Aeronautics and Space Administration (Nasa).
Das Tarnkappenflugzeug sei gedacht als potenzielle Nachfolger der Lockheed C-130 und Boeing C-17, schrieb der Luftfahrtjournalist Guy Norris auf Twitter. Die von vier Propellern angetriebene C-130 ist bereits seit den 1950er Jahren im Dienst der US-Luftwaffe, die vierstrahlige C-17 seit Anfang der 1990er.
Die neue Maschine soll als Transporter und Tanker eingesetzt werden. Die US-Luftwaffe will, dass ein Demonstrator 2027 verfügbar ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wie weit war Deutschland vor 80 Jahren von den USA entfernt?
Mit oder ohne Yps-Hefte?
Die Seitenruder sind auch einfach eckige Platten, was für Radar ein gefundenes Fressen...