Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Luft- und Raumfahrt: Nasa entwickelt neue Superlegierung für Triebwerke

Mit der neuen Legierung sollen Bauteile von Flugzeugen und Raumschiffen haltbarer werden - auch bei extremen Temperaturen.
/ Patrick Klapetz
16 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Aus der Superlegierung GRX-810 hergestelltes Teil (Bild: Nasa)
Aus der Superlegierung GRX-810 hergestelltes Teil Bild: Nasa

Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa hat eine neuartige Legierung entwickelt, mit der die Bauteile von Flugzeugen und Raumfahrzeugen verstärkt und haltbarer gemacht werden sollen. Das geht aus einer Studie(öffnet im neuen Fenster) zu der durch oxide Dispersion verstärkte Legierung GRX-810 hervor.

Das bedeutet, dass winzige Partikel mit Sauerstoffatomen in die Legierung eingearbeitet wurden, um dadurch ihre Festigkeit zu erhöhen. Solche Legierungen sollen für die Herstellung von Teilen für Hochtemperaturanwendungen geeignet sein.

Die Studie wurde am 19. April 2023 unter dem Titel A 3D printable alloy designed for extreme environments (Eine 3D-druckbare Legierung für extreme Umgebungen) im Fachmagazin Nature veröffentlicht.

Die neue Superlegierung der Nasa für die Luft- und Raumfahrt

"Diese Superlegierung hat das Potenzial, die Festigkeit und Zähigkeit von Komponenten und Teilen, die in der Luft- und Raumfahrt verwendet werden, drastisch zu verbessern" , erklärte Tim Smith(öffnet im neuen Fenster) vom Glenn Research Center der Nasa. Er ist der Hauptautor der Studie und hat die Legierung GRX-810 zusammen mit seinem Kollegen Christopher Kantzos erfunden.

GRX-810 könnte bei Triebwerken für Raketen und Flugzeuge angewendet werden, da deren Bruchgrenze - also die Belastbarkeit eines Materials oder Werkstoffs - härteren Bedingungen standhalten muss. Aktuelle im 3D-Druckverfahren gefertigte Superlegierungen können Temperaturen von bis zu 2.000 Grad Fahrenheit (also etwas mehr als 1.090 Grad Celsius) standhalten.

Mit der neuen GRX-810-Superlegierung können die Bauteile den Angaben zufolge doppelt so hohen Temperaturen trotzen. Dadurch ist die neu entwickelte Legierung laut Nasa 1.000-mal haltbarer und doppelt so oxidationsbeständig wie andere moderne Superlegierungen. Die ersten Tests waren bisher erfolgreich.


Relevante Themen