Lüttich: Belgische Staatssicherheit überwacht Alibaba-Warenlager
Die Software von AliExpress soll Kundendaten direkt nach Peking weiterleiten. Alibaba bestreitet den Zugriff in Belgien.
Die belgische Staatssicherheit überwacht Alibabas wichtigsten Logistikknotenpunkt in Europa am Frachtflughafen in Lüttich in Bezug auf Spionageaktivitäten. Das berichtet die britische Financial Times (Paywall) und beruft sich auf den belgischen Geheimdienst Staatssicherheit (VSSE). Es geht darum, "mögliche Spionage- oder Einmischungsaktivitäten" chinesischer Unternehmen "einschließlich Alibaba" aufzudecken, erklärte die VSSE.
Alibaba hat die Anschuldigungen zurückgewiesen. Der chinesische Konzern investierte laut Financial Times 100 Millionen Euro in der französischsprachigen wallonischen Region Lüttich.
Laut Informationen von mit der Angelegenheit vertrauten Personen beschäftigt sich der Staatssicherheitsdienst mit Softwaresystemen, die sensible Wirtschaftsinformationen sammeln würden, wie die Electronic World Trade Platform (EWTP) von Alibaba, berichtet die Financial Times.
Begründet wurde dies damit, dass chinesische Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet seien, ihre Daten an nationale Behörden und Geheimdienste weiterzugeben. Belgiens Justizminister Vincent van Quickenborne sagte der Financial Times, "die Zeiten der Naivität" seien vorbei. Im Juli 2023 trat in dem Land ein neues Gesetz zur Überprüfung ausländischer Investitionen in kritische Infrastruktur in Kraft.
Der Standort in Lüttich ist ein europäisches Logistikzentrum, das von Alibabas Logistik-Ausgründung Cainiao betrieben wird. Cainiao beantragte unlängst eine Genehmigung zur dreifachen Vergrößerung seiner Lagerhallen auf 100.000 Quadratmeter. Transportiert werden dort hauptsächlich Waren, die über die Shoopping-Plattform AliExpress direkt an europäische Kunden verkauft werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Du redest von EU, und schwenkst dann auf US/Pentagon, um ein Beispiel, ich hab das nicht...
bevor man mit Vorwürfen um sich ballert oh man keiner hat verlangt das die ihren Job...
Ich verstehe das Problem nicht. Wie soll man bei AliExpress in China bestellen können...
Ja. Diese Doppelstandards gehen mir auch langsam auf den Keks. Wo bleibt die belgische...