• IT-Karriere:
  • Services:

Lüfterlautstärke: Bastler baut Wasserkühlung für Macbook Pro

Ein Macbook-Pro-Besitzer hielt den Lärm der Lüfter nicht mehr aus und baute kurzerhand eine Wasserkühlung an das Notebook.

Artikel veröffentlicht am ,
MacBook Pro im Dunkeln (Symbolbild)
MacBook Pro im Dunkeln (Symbolbild) (Bild: Tobias Bischoff/CC-BY-SA 2.0)

Durch Wasserkühlung hat ein Bastler die lauten Lüftergeräusche seines Macbook Pro mit Intel-Prozessor zum Schweigen gebracht. Im Forum des Blogs MacRumors zeigte Theodric, wie ihm das gelang.

Stellenmarkt
  1. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  2. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf

Bei dem 15-Zoll-Macbook Pro wurde der Unterboden entfernt, der mit einigen Schrauben gesichert ist. Nachdem die dünne Aluplatte ausgebaut war, wurde eine Wasserkühlung bestehend aus Teilen eines Asic Bitcoin Miners, einer Wasserpumpe von Aquacomputer und einem alten Zalman-Kühler sowie einem Radiator verwendet.

Wasserkühlsystem und Wärmeleitpads

Zwischen den Komponenten auf dem Logicboard und dem Wasserkühlsystem wurden Wärmeleitpads angebracht, um die Hitze vom Macbook weg zu den kühlenden Komponenten zu transportieren. Zur Überwachung des Kühlsystems nutzt Theodric einen Raspberry Pi.

Lüfter nervten bei Videokonferenzen

Zur Motivation für den Umbau schreibt der Bastler, dass ihn vor allem bei Videokonferenzen die surrenden Lüfter störten. Die Lüfter verblieben im Macbook Pro, doch seit das neue Kühlsystem in Betrieb ist, laufen sie kaum noch an. Dennoch habe er einen Macbook Air mit M1-Prozessor bestellt, schreibt Theodric. Das Gerät hat gar keine Lüfter.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,25
  2. 34,49€
  3. gratis (bis 22.04.)

Desertdelphin 07. Apr 2021 / Themenstart

Ja davon habe ich gehört und wie gesagt: hatte Mal 2-3 Jahre einen alten Opel...

Crass Spektakel 06. Apr 2021 / Themenstart

Also dank 32Bit-OS belegt ein frisches Windows nur 6GByte Massenspeicher und Firefox z.B...

xoxox 05. Apr 2021 / Themenstart

Ich antworte mir selber mal und möchte auf das Thema "Einfach mehr Kühlleistung...

dendron 04. Apr 2021 / Themenstart

-------------------------------------------------------------------------------- Uff...

lugke84 04. Apr 2021 / Themenstart

Also wenn man so zusammenfasst: Man nehme Hardware, die komprimiert wird, um in einen...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Die Tesla-Baustelle von oben 2020-2021

Wir haben den Fortschritt in Grünheide dokumentiert.

Die Tesla-Baustelle von oben 2020-2021 Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /