Lucid Motors: Elektrolimousine Lucid Air kostet 170.000 US-Dollar

Ist das der viel beschworene Tesla-Killer? Das Elektroauto Lucid Air soll Anfang 2021 auf den Markt kommen.

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Lucid Air: Die Basisvariante kommt erst 2022.
Lucid Air: Die Basisvariante kommt erst 2022. (Bild: Lucid Motors)

Schick, aber teuer: Das kalifornische Startup Lucid Motors hat sein erstes Modell offiziell vorgestellt. Das schicke Elektroauto soll Anfang kommenden Jahres in den USA auf den Markt kommen. Es kostet mindestens 95.000 US-Dollar. Eine günstigere Basisversion ist für 2022 geplant.

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Es wurde schon einiges - auch bei Golem.de - über das Elektroauto berichtet, das Teslas Model den Rang ablaufen soll: Es fährt schneller und kommt viel weiter, beschleunigt rekordverdächtig. Am Nachmittag des 9. September (Ortszeit Kalifornien) hat Lucid Motors das Fahrzeug präsentiert und Details bekanntgegeben.

Der teuerste Modell kommt zuerst

Danach wird es den Lucid Air in vier Varianten geben, die sich in der Leistung und natürlich im Preis unterscheiden werden. Als erstes wird die Version Air Dream Edition verfügbar sein. Das Auto kommt im Frühjahr auf den Markt und wird knapp 170.000 US-Dollar kosten. Mitte kommenden Jahres folgt der Air Grand Touring für knapp 140.000 US-Dollar, gegen Ende 2021 dann der Air Touring für 95.000 US-Dollar. Das Basismodell, das weniger 80.000 US-Dollar kosten soll, wird erst 2022 verfügbar sein.

Außer in den USA und Kanada will Lucid Motors das Auto auch in einigen Ländern in Europa sowie im Nahen Osten auf den Markt bringen. Details, wann die Autos dort zu kaufen sind und was sie kosten werden, will Lucid zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

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Das Auto ist knapp 5 Meter lang und mit Spiegeln knapp 2 Meter breit. Der Radstand beträgt gut 3 Meter. Der Innenraum ist großzügig und luxuriös ausgestattet. Auffällig ist das Panoramadach, das sich praktisch nahtlos an die Windschutzscheibe anschließt. Vorne gibt es zwei Bildschirme: Vorne gibt es zwei Bildschirme: ein 34-Zoll-Display als Instrumententafel und Infotainmentsystem sowie einen großen Bildschirm für zusätzliche Bedienfunktionen.

Das Fahrzeug ist für automatisiertes Fahren vorbereitet. Dafür hat Lucid in dem Auto über 30 Sensoren installiert: Kameras, Radar, Ultraschall sowie Lidar. Ein Lidar serienmäßig haben nur wenige Autos. Mit später drahtlos ausgelieferten Aktualisierungen soll der Lucid Air bedingt automatisiert (Level 3) fahren können.

Leistung kostet Reichweite

Die Version Air Dream Edition, die zuerst auf den Markt kommt, ist die am stärksten motorisierte. Sie hat einen 805 Kilowatt starken Antrieb und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Der Akku hat eine Kapazität von 113 Kilowattstunden. Damit soll das Fahrzeug gut knapp 750 Kilometer weit kommen. Der Air Grand Touring mit einem knapp 600 Kilowatt starken Motor fährt damit genauso schnell, schafft aber mit einer Akkuladung 813 Kilometer. Beide Varianten haben den gleichen Akku, so dass die weniger stark motorisierte eine höhere Reichweite hat.

Modell Air Touring wird eine Leistung von 462 Kilowatt haben und schafft damit noch eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 250 km/h. Die Reichweite liegt bei knapp 650 Kilometern, was darauf schließen lässt, dass das Auto einen kleineren Akku haben wird. Die Leistungsdaten des Basismodells hat Lucid noch nicht bekanntgegeben.

Lucid stattet sein Fahrtzeug mit einer 900-Volt-Technik aus. Die meisten anderen Elektroautos werden heute mit einer Spannung von 400 Volt betrieben. Porsche setzt auf 800 Volt. Das bedeutet, das Fahrzeug kann mit mehr Leistung geladen werden, 300 Kilowatt sollen möglich sein. In 20 Minuten soll Strom für gut 480 Kilometer geladen werden. Das Fahrzeug ist zudem für bidirektionales Laden vorbereitet, das heißt, sein Akku kann als Zwischenspeicher genutzt werden und Strom ins Netz speisen.

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