LTE Small Cells: Telekom macht Litfaßsäulen zu Mobilfunkantennen
Small Cells sollen in Berlin das LTE-Netz verbessern. Die Telekom bringt so 150 MBit/s im Umkreis von bis zu 200 Metern.

Die Deutsche Telekom errichtet mit Ilg Außenwerbung 200 Litfaßsäulen mit LTE-Small Cells. Das gab das Unternehmen am 30. März 2021 bekannt. Angaben zum Lieferanten der Mobilfunktechnik machte die Telekom auf mehrmalige Nachfrage nicht. Damit ist davon auszugehen, dass es sich um Huawei handelt. "Viele unterschiedliche Firmen beliefern uns dazu", sagte Telekom-Sprecher Georg von Wagner.
Lasse Tiede, Projektleiter der Telekom für die Kooperation mit Ilg, sagte: "Der Einbau von Mobilfunkkleinzellen in Litfaßsäulen soll in erster Linie die Kapazität unseres Mobilfunknetzes erhöhen. Der Strom und die Glasfaseranbindung kommen unten aus dem Boden der Litfaßsäulen. Die Antenne ist im Deckel montiert. Wir setzen hier in erster Linie Rundstrahler ein. Haben aber auch gerichtete Antennen im Einsatz." Die Systemtechnik sendet das Signal LTE auf einer Frequenz von 2,6 GHz mit einer Bandbreie von 20 MHz. Der Kunde erhält eine Datenrate von 150 MBit/s im Umkreis von bis zu 200 Metern. Später sei laut Tiede auch ein Einsatz mit 5G-Technik möglich.
Ilg Außenwerbung stellt für den Pilotversuch die Litfaßsäulen für den Einbau der Technik zur Verfügung und errichtet bis Jahresende die 200 Litfaßsäulen mit Small Cells. Der "nutzlose Innenzylinder" werde so "für Mobilfunktechnik oder ähnliche Anwendung sinnvoll genutzt", sagte Stefan Baumann von Ilg Außenwerbung. Damit bekommt die Litfaßsäule eine Tür und wird für die Wartung der Technik begehbar.
Frank Schramm, Referent Mobilfunk & IoT bei der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, erklärte: "Diese Small Cells bringen Mobilfunkkapazität dorthin, wo sie benötigt wird, ohne dass das Stadtbild darunter leidet."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Det is doch Berlin. Die haben genug anderen Dreck und hässliche Stellen abseits der Litfa...
WLAN ist niemals auch nur im Ansatz so stabil wie Mobilfunk. Ich würde niemals auch nur...
Kommentieren