LoRa-Messaging mit Meshtastic: Notfallkommunikation für Nerds

Ins Funkloch gefallen und den Knöchel verstaucht? Mit Meshtastic lässt Hilfe rufen - ganz ohne Mobilfunk, LAN oder WLAN.

Eine Anleitung von Dirk Koller veröffentlicht am
Das T-Beam-Board mit integrierten NEO-6M GPS-Empfänger von ublox
Das T-Beam-Board mit integrierten NEO-6M GPS-Empfänger von ublox (Bild: Dirk Koller)

Zombieapokalyse - das Internet und sämtlicher Mobilfunk ist ausgefallen! Die Angst treibt dir den Schweiß auf die Stirn. Du musst Hilfe rufen, aber wie? Du kramst verzweifelt in deinen Taschen und findest dort neben deinem Handy noch dieses - tataa - LoRa-fähige Entwicklerboard mit GPS-Chip. Meshtastic sei Dank, die Rettung ist nahe!


Weitere Golem-Plus-Artikel
Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen
Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen

Die Dominanz der KI-Forschung bringt die Gleitkommazahlen erstmals seit Jahrzehnten wieder durcheinander. Darauf muss auch die Hardware-Industrie reagieren.
Von Sebastian Grüner


Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"
Berufsschule für die IT-Branche: Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"

Lehrmaterial wie aus einem Schüleralbtraum, ein veralteter Rahmenlehrplan und nette Lehrer, denen aber die Praxis fehlt - mein Fazit aus drei Jahren als Berufsschullehrer.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch


In eigener Sache: Golem Plus gibt es jetzt im günstigeren Jahresabo
In eigener Sache: In eigener Sache: Golem Plus gibt es jetzt im günstigeren Jahresabo

Mit mehr als 1.000 Abos ist Golem Plus erfolgreich gestartet. Jetzt gibt es Jahresabos und für unsere treuen Pur-Kunden ein besonderes Angebot.


    •  /