Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

London: Animierte Miniaturwelt für Apple Maps

Der Elisabeth Tower in London zeigt die aktuelle Uhrzeit und das Riesenrad London Eye dreht sich – jetzt auch in Apples Kartenanwendung Maps, die auf iOS und OS X läuft. Die animierten Grafiken gibt es bei Google Maps derzeit nicht. Sie sollen auch bald für andere Städte entstehen.
/ Andreas Donath
46 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Riesenrad London Eye dreht sich in Apple Maps (Bild: Apple/Screenshot: Golem.de)
Das Riesenrad London Eye dreht sich in Apple Maps Bild: Apple/Screenshot: Golem.de

Apple hat seine Kartenanwendung Maps(öffnet im neuen Fenster) mit neuen Funktionen ausgestattet. Optisch gut gelungen sind die animierten Gebäude, die derzeit aber nur in London beim 3D-Überflug zu erkennen sind.

Apple Maps mit Animationen
Apple Maps mit Animationen (01:24)

So dreht sich das Riesenrad London Eye am Ufer der Themse, und die Uhr im Elizabeth Tower des Parlamentsgebäudes Palace of Westminster zeigt die aktuelle Zeit an. Die Glocke Big Ben schlägt allerdings noch nicht die Uhrzeit – doch das kann ja noch kommen.

Für Anwender in den USA gibt es weitere Karteninformationen(öffnet im neuen Fenster), die zum Beispiel die Benzinpreise von Tankstellen im Kartenausschnitt anzeigen können. Diese Funktion steuert der Dienst Gasbuddy(öffnet im neuen Fenster) bei. Außerdem können mit Hilfe des Dienstes Great Schools(öffnet im neuen Fenster) Informationen zu Schulen in der Umgebung angezeigt werden – was wohl für Eltern gedacht ist, die in eine neue Stadt ziehen wollen.

Schon etwas älter ist hingegen die Funktion Connect, mit der jetzt auch in Frankreich, Kanada und Deutschland Unternehmen ihre eigenen Daten, die in Apple Maps angezeigt werden, pflegen und gegebenenfalls korrigieren können.


Relevante Themen