Lollipop: Android 5.1.1 erreicht Galaxy-S6-Modelle in Deutschland

Erste Nutzer bekommen ein großes Update auf ihrem Galaxy S6 oder Galaxy S6 Edge. Es bringt Android 5.1.1, Fehlerbeseitigungen sowie eine optimierte Nutzeroberfläche - und wohl auch die neuen Kamera-Optionen.

Artikel veröffentlicht am ,
Samsungs Galaxy S6 Edge bekommt jetzt auch in Deutschland ein Update.
Samsungs Galaxy S6 Edge bekommt jetzt auch in Deutschland ein Update. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Erste Nutzer von Samsungs Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge erhalten offenbar ein Update auf die aktuelle Android-Version 5.1.1. Dies meldet ein Beitrag im Forum von Android-Hilfe.de, und die Internetseite Caschys Blog hat ebenfalls einen entsprechenden Hinweis erhalten.

Verbesserungen bei der Systemstabilität

Stellenmarkt
  1. Java-Entwickler (m/w/d) als Chapter Lead Dev Engineering
    ING Deutschland, Frankfurt, Nürnberg
  2. Geschäftsführer/CSO (m/w/d) für den Bereich Software (Vertrieb, Service und Support)
    über Baumann Unternehmensberatung, Großraum Köln
Detailsuche

Laut Caschys Blog soll das Update die Build-Nummer LMY47X.G925FXXU2POG3 tragen und knapp 623 MByte groß sein. Neben der neuen Android-Version verbessert die Aktualisierung laut Changelog die Stabilität und die Sicherheit des Systems. Außerdem soll die Benutzeroberfläche optimiert worden sein - was genau das bedeutet, ist nicht klar.

Sollte es sich um die gleiche Aktualisierung handeln, die seit knapp zwei Wochen in den USA verteilt wird, beinhaltet das Update auch einen RAW-Modus für die Kamera des Galaxy S6 und des Galaxy S6 Edge. Zudem können eine niedrigere Empfindlichkeit und die Verschlusszeit manuell eingestellt werden.

Im Falle des US-Updates sind die neuen Kamerafunktionen allerdings noch nicht in der Kamera-App zu finden gewesen. Um sie verwenden zu können, müssen Nutzer eine Foto-App verwenden, die Androids Camera2 API unterstützt und die über den Play Store zu bekommen ist.

Update wird in Schüben verteilt

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Das Update wird drahtlos und wie gewohnt in Schüben verteilt, so dass es bei manchen Nutzern länger dauert, bis sie es erhalten. Der Nutzer im Android-Hilfe-Forum erwähnt, dass es sich bei seinem Modell um ein freies Gerät handelt. Denkbar ist, dass die Provider-Varianten des Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge das Update etwas später erhalten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
CDU-Sicherheitslücke
Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
Ein IMHO von Hanno Böck

CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
Artikel
  1. Crucial P5 Plus (SSD) im Test: Spät und spitze
    Crucial P5 Plus (SSD) im Test
    Spät und spitze

    Crucial hat sich lange Zeit gelassen, eine NVMe-SSD mit PCIe Gen4 zu veröffentlichen. Die P5 Plus überzeugt dafür durchgehend.
    Ein Test von Marc Sauter

  2. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  3. Datenübertragung: Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen
    Datenübertragung
    Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen

    Schweizer Forscher haben eine Faser entwickelt, die Daten genauso gut überträgt wie eine Glasfaser, aber dieser gegenüber Vorteile hat.

sophokles 09. Jul 2015

Das wundert mich, da eigentlich alle davon berichten, dass Chrome sehr schnell neu...

Anonymer Nutzer 06. Jul 2015

Wieviel Sicherheit man von Samsung KNOX erwarten kann,zeigt die Existenz eines...

Woodycorn 06. Jul 2015

Von wegen.... hatte vor meinem Samsung S5 ein LG 4XHD... dann wurden auf diesem Gerät...

Tigerf 06. Jul 2015

Temasek sei dank. Läuft bisher ohne Probleme. Was etwas nervt, dass man ein VPN nur noch...

veiL 06. Jul 2015

Bei Vodafones Vertragsgeräten hat das Rollout bereits begonnen.



Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /