Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Lokale Wetterdaten:
Wie war mein Wetter?

Im Internet gibt es viele Wetternetzwerke, die Messwerte von privaten Stationen entgegennehmen, sie aufbereiten und interessierten Nutzern zur Abfrage bereitstellen. Wir zeigen, wie man sich beteiligen kann.
/ Michael Bröde
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Ob mein Gartenhäuschen wohl Regen abbekommen hat? Mit den Daten privater Wetterstationen lässt sich das unter Umständen herausfinden. (Bild: Pixabay)
Ob mein Gartenhäuschen wohl Regen abbekommen hat? Mit den Daten privater Wetterstationen lässt sich das unter Umständen herausfinden. Bild: Pixabay

Viele Menschen möchten das aktuelle Wetter an einem konkreten Ort wissen. So fragt sich etwa der Gartenbesitzer, ob es in der Nacht geregnet hat oder er in den Garten fahren muss, um seine Pflanzen zu gießen. Ein Vergnügungsparkbetreiber möchte wissen, ob der Tag heiß wird und er Erfrischungsangebote aufstocken muss. Windsurfer benötigen möglichst genaue Wasser-, Luft- und Winddaten für ihr Lieblingsgewässer, um zu entscheiden, ob sie ein paar Schläge machen können.

Eine große Hilfe bei der Beantwortung solcher Fragen sind Hobbymeteorologen, die Daten ihrer privaten Messstationen im Internet veröffentlichen. Wie sie das machen, erläutern wir in diesem Beitrag.

Golem Plus Artikel