Mehr Umsatz: Logitech sieht wieder wachsende Nachfrage

Logitech hat seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben, nachdem das zweite Quartal ein starkes Wachstum gezeigt hat. Wie der Computerzubehör-Hersteller am 22. Oktober 2024 erklärte(öffnet im neuen Fenster) , wird ein Jahresumsatz im Bereich von 4,39 bis 4,47 Milliarden US-Dollar erwartet. Bisher wurden 4,34 bis 4,43 Milliarden US-Dollar prognostiziert.
"Unsere starken Ergebnisse und die allgemeine Geschäftsdynamik geben uns die Zuversicht, unsere Jahresprognose anzuheben" , sagte Logitech-Finanzvorstand Matteo Anversa. Das Unternehmen übertraf die Analystenprognosen nur bei den bereinigten Non-GAAP-Angaben, lag bei den anderen Werten aber leicht unter den Erwartungen.
Der Umsatz stieg im Berichtzeitraum von Juli bis September. Der bereinigte operative Gewinn (EBIT) nach GAAP verbesserte sich um 3 Prozent auf 160,9 Millionen US-Dollar. Der nicht bereinigte Reingewinn (GAAP) von Logitech stieg um 6 Prozent auf 145,5 Millionen US-Dollar.
Logitech: Weihnachten kann kommen
Insgesamt sei die Nachfrage von privaten Endkunden und Geschäftskunden wieder gewachsen, hieß es im Brief an die Aktionäre(öffnet im neuen Fenster) . Das in Lausanne (Schweiz) und San José (Kalifornien) ansässige Unternehmen hat offenbar den Rückgang überwunden, der nach dem pandemiebedingten Boom eingetreten war.
Logitech-Chefin Hanneke Faber nannte Produkte wie neue Tastaturen für Gamer, die Pro Series für E-Sportler und Gaming-Wettkämpfe für Echtzeit-Strategiespiele, Egoshooter oder Sportsimulationen. "Wir sind bereit für die Feiertage" , sagte Faber.
Logitech ist Weltmarktführer für Computerzubehör wie Mäuse, Gaming-Controller, Headsets, Tastaturen oder Webcams. Das Unternehmen stellte im September 2024 die Gaming-Tastatur G915 X vor, eine kabellose mechanische Tastatur mit einer Höhe von 23 mm.



