• IT-Karriere:
  • Services:

Cherry Stream Desktop und Logitech K835 TKL: Verfügbarkeit und Fazit

Die Cherry Stream Desktop mit passender, leiser Maus kostet bei Cherry 55 Euro, im Onlinehandel ist die Kombo bereits für um die 45 Euro zu haben. Die Logitech K835 TKL ist mit roten Schaltern für 65 Euro erhältlich, mit blauen Switches kostet sie genauso viel.

Fazit

Stellenmarkt
  1. Die Autobahn GmbH des Bundes, Bochum, Münster, Osnabrück
  2. Landratsamt Reutlingen, Reutlingen

Sowohl die Logitech K835 TKL als auch die Cherry Stream Desktop sind Tastaturen, die sich gut für langes Schreiben und Büroarbeit eignen. Beide Geräte eint, dass sie - anders als Gaming-Tastaturen - auf Beleuchtung, Extratasten und weiteren Schnickschnack verzichten, den man im Büroalltag wahrscheinlich eh nicht braucht.

Dafür sind die Tastaturen deutlich günstiger und bieten beide ein angenehmes Tippgefühl. Besonders die Stream Desktop mit beigelegter toller Maus ist bei einem Preis von unter 50 Euro aber schlichtweg das etwas bessere Angebot.

Die Stream ist zudem dank Scherentechnik und Rubberdomes sehr leise, was einem Kollegen, Mitbewohner und Lebenspartner danken werden. Die K835 TKL verwendet keine gedämpften roten Switches und macht entsprechend hörbare Tippgeräusche. Wer sich allerdings angewöhnt, nicht wie ein Irrer in die Tasten zu hauen, kann diese Geräuschkulisse durchaus reduzieren - lauter ist die Tastatur dann aber immer noch.

  • Die Logitech K835 TKL und die Cherry Stream Desktop (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Die Cherry Stream Desktop ist die kabellose Variante von Cherrys Tastaturklassiker. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Zum Einsatz kommen Rubberdomes mit darüberliegendem Scherenmechanismus. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Die Cherry Stream Desktop ist sehr dünn. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Auf der Rückseite befinden sich Aufstellfüßchen sowie das Batteriefach. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Die K835 TKL von Logitech hat keinen Nummernblock und ist daher angenehm kompakt. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Die Deckplatte ist aus Aluminium, die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Zum Einsatz kommen Cherry-MX-Red-Klone von TTC. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Die K835 TKL hat einfache Aufstellfüßchen. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
  • Im Lieferumfang der Cherry Stream Desktop befindet sich noch eine Maus, die über den gleichen Dongle mit dem PC verbunden wird. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Die Deckplatte ist aus Aluminium, die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)

Die K835 TKL wirkt mit ihrer Deckplatte aus Aluminium hochwertiger als die Stream, zudem sind die Schalter zumindest auf dem Papier langlebiger und haben einen etwas besseren Anschlag. Uns gefällt das TKL-Design ohne Nummernblock, da wir diesen nicht häufig benötigen und lieber den zusätzlichen Platz auf dem Schreibtisch nutzen. Das ist aber Geschmackssache.

CHERRY Stream Desktop - Tastatur & Maus Set - kabellos - QWERTZ - deutsches Layout - weiß-grau

Angesichts des Preises von um die 45 Euro und dem Umstand, dass die Cherry Stream Desktop noch mit einer Maus kommt, ist sie in unserem Vergleich der beiden Arbeitstastaturen letztlich der knappe Testsieger. Das bedeutet aber nicht, dass die Logitech-Tastatur ein wirklicher Verlierer ist: Die K835 TKL überzeugt ebenfalls, vor allem durch ihre Verarbeitung und die guten mechanischen Schalter.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Flüsterleise Cherry-Scherenschalter
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Crass Spektakel 08. Mär 2021 / Themenstart

Eine beleuchtete Tastatur ist immer ein Gewinn für den Anwender. Die Tastatur ist einfach...

OutOfCoffee 02. Mär 2021 / Themenstart

Kann ich so bei mir bei meinen 2 Purewritern nicht bestätigen. Bei mir wackelt nichts...

OutOfCoffee 02. Mär 2021 / Themenstart

Jep, hatte zuvor die Kabelgebundene und war damit Jahrelang zufrieden. Bin dann, als...

xPandamon 02. Mär 2021 / Themenstart

Fühlt sich schlicht besser an. Ich hatte eine Corsair K55, jetzt eine Sharkoon SGK30 red...

me2 01. Mär 2021 / Themenstart

Die kabelgebundene Cherry Stream hat spritzwasserschutz (siehe Datenblatt unter: https...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /