Logitech G: Kleine und große Knöpfe für den Xbox Adaptive Controller
Speziell für den Adaptive Controller bringt Logitech eine Auswahl an Knöpfen und Triggern als Komplettset auf den Markt. Das Adaptive Gaming Kit wird per Klinkenbuchse angeschlossen und soll auch Menschen mit Behinderung zum Spielen verhelfen.

Logitech hat spezielle Schalter, Taster und Knöpfe für Microsofts Xbox Adaptive Controller vorgestellt. Das Adaptive Gaming Kit wird per Klinkenanschluss in das Zubehör gesteckt. Das System besteht aus drei kleinen und drei großen Tastern, unter denen mechanische Schalter angebracht sind. Außerdem sind vier Touch-Buttons, zwei analoge Trigger und Spielmatten verfügbar.
Wie der Adaptive Controller selbst soll das Zubehör jedem Menschen ein möglichst angenehmes Spiel ermöglichen, insbesondere auch Menschen mit Behinderung. "Damit können wir alle Menschen auf der ganzen Welt einbeziehen", schreibt Microsoft-Gaming-Chef Phil Spencer in einer Pressemitteilung. Unter anderem deshalb sind die Tasten und Trigger wesentlich größer als üblich. Von den 19 möglichen Adaptern, die an den Xbox Adaptive Controller passen, sind damit zwölf belegt.
Aufkleber für verschiedene Aktionstasten
Neben den Buttons selbst legt Logitech dem Set diverse Aufkleberbögen bei. Darüber lässt sich das Zubehör beschriften - etwa mit den Standardbezeichnungen des Xbox One Controllers X, Y, A und B, sowie RT und LT. Die Taster sollen möglichst robust gebaut sein, betont Logitech. Dem Set liegen zudem einige Kabelbinder bei, mit denen die einzelnen Taster und Kabel fixiert werden können. Es ist wohl darauf ausgelegt, an einem Ort fest installiert zu werden.
Logitech bietet sein Adaptive Gaming Kit ab November an. Es soll etwa 100 Euro kosten. Der Xbox Adaptive Controller selbst kostet noch einmal zusätzlich 90 Euro. Dieser ist bei Microsoft direkt erhältlich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Dem schließe ich mich an. Eine tolle Erfindung.