Smart City Loop ist nicht nur für Hamburg gut
Wegen des Hafens, der auf der Südseite der Elbe liegt, ist das Thema Logistik und Transport in Hamburg allgegenwärtig. Über die Elbe gibt es nur wenige Querungen, die deshalb notorisch überlastet sind. "Ein 12-Tonner schafft es in einer Schicht nur einmal in die Stadt. Das heißt, er ist im Schnitt erst nach dreieinhalb Stunden an der Entladestelle", sagt Kühnhold. "Wir sind, wenn wir im Hafen in der Röhre auf den Knopf drücken, zwei Stunden schneller."
Die Lage auszusitzen wird kaum funktionieren: Immer mehr Waren werden in die Städte transportiert. Die Covid-19-Pandemie hat den Trend zum Onlineshopping noch einmal verstärkt. Im vergangenen Jahr wurden rund 3,65 Milliarden Sendungen von Kurier-, Express- und Paketversendern ausgeliefert. In diesem Jahr könnten es 4,4 Milliarden werden - und Pakete machen nur etwa 10 Prozent des Warenaufkommens in die Städte hinein aus.
Die Städte wollen weniger Verkehr
Auf der anderen Seite versuchen viele Kommunen, den Verkehr, auch den Schwerverkehr, herauszuhalten. Das ist ein Dilemma, das mit konventionellen Mitteln kaum zu lösen sein wird. Die Transportröhre könnte Abhilfe schaffen.
Die Planungen gehen aktuell von einer Röhre aus, die von Steinenwerder, also vom Hafengebiet, nach Mitte führen soll. Eine Verlängerung bis nach Altona ist aber bereits im Gespräch: Das soll das Aufkommen an Lieferfahrzeugen am Endpunkt verringern und zudem die Wege für die Lieferanten verkürzen. Um den Hamburger Osten zu beliefern, könnte schließlich sogar ein weiteres Röhrensystem gebaut werden.
Hamburg mag durch seine Topografie für ein solches Röhrensystem besonders geeignet sein. Kühnhold sieht den Bedarf aber nicht nur dort, sondern in jeder deutschen Stadt mit mehr als 200.000 Einwohnern - und davon gibt es etwa 40. Hamburg macht möglicherweise nur den Anfang.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Der Smart City Loop ist kein Hyperloop |
Schienen ermöglichen keine einfache Ausleitung von Fahrzeugen. Eine Weiche erfordert...
Ja, es mag am Alter liegen, das du immer den für einen Fahrzeugtyp unwirtschaftlichen...
...und ein Teil der Idee war, wohl, dass wir hier schon eine Menge Tunnel...
Ja, grundsätzlich gibt es sowas, das hätte ich nicht so allgemeint schreiben sollen. Ich...