Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Diese Trinkmahlzeiten bestehen aus natürlichen Produkten

Ja, Foodwatch Österreich befand im April 2024(öffnet im neuen Fenster) unter anderem: "Der Werbeschmäh des Monats April geht an die Drinks der Marke yfood. Die flüssigen Milchmahlzeiten werden für einen unverschämten Literpreis von fast 8 Euro verkauft. Drin ist nicht viel mehr als Milch mit Pulver angereichert. Genauer gesagt ein Pulver aus Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen und Süßungsmittel ..."

"... Natürlich und gesund sieht anders aus. Mit echten Lebensmitteln hat das Produkt wenig zu tun. Eine lange Liste an Stabilisatoren, Proteinpulver, Aromen und Vitaminen in Pulverform ..." Auch die Plastikflasche wird moniert. Fairerweise muss man anmerken, dass es bei den meisten Nahrungsergänzungsmitteln gängig ist, dass Vitamine künstlich hergestellt und als Pulver zugesetzt werden.

Ideal ist das vielleicht nicht, aber alternativlos für solcherart Produkte, oder?

Gut bewertet: Bertrand Classic Pulver

Es geht auch anders: In dem aktualisierten Testbericht(öffnet im neuen Fenster) vom Juni 2025 kürt der F.A.Z. Kaufkompass, das Testportal des F.A.Z.-Verlags, das Produkt Bertrand Classic Pulver als beste Trinkmahlzeit unter 17 Produkten. Bei Bertrand Classic sind, wie bei der yfood-Trinkmahlzeit, 26 Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Mitentscheidend für das positive Urteil und die Auslobung als Testsieger: Die Zutaten sind durchweg natürlichen Ursprungs, darunter auch natürliche – also keine synthetischen – Vitamine. Ein weiterer Pluspunkt: der komplette Verzicht auf Süßstoffe sowie ein angenehmer Müsli-Geschmack.

Bei Bertrand sind alle Zutaten in Bio-Qualität, Hauptbestandteil: glutenfreier Vollkornhafer. Das Instant-Pulver muss jedoch angerührt bzw. in den Shaker gegeben werden – laut Website "fertig in 90 Sekunden" . Das ist auch für die Gestressten unter uns noch machbar. Die yfood-Classic-Trinkmahlzeiten wurden im Test für ihre Geschmacksvielfalt und Verfügbarkeit gelobt.

Vly, vly away – Newcomer auf Höhenflug

Die Marke Vly wurde von Nicolas Hartmann, Niklas Katter und Moritz Braunwarth als vegane Milchalternative auf Erbsenproteinbasis entwickelt und kam erst 2020 auf den Markt. Eines der Produkte, der Vly Kakao Shake wird als "Trinkmahlzeit für zwischendurch oder Proteinshake nach dem Sport ..." vermarktet, ist 100 Prozent pflanzlich und enthält weder zugesetzten Zucker noch Süßstoffe. Die Süße stammt von zwei Datteln. Enthalten sind hier sogar 28 Vitamine und Mineralstoffe.


Relevante Themen