Linux-Rechner: System76 zeigt Prototyp-Teile von selbst gefertigtem Laptop
Der Linux-Hardwarespezialist System76 will künftig Laptops selbst fertigen. Der Hersteller zeigt erstmals Bauteile des Prototyps.

Der Gründer und CEO des Linux-Hardwarespezialist System76 Carl Richell zeigt auf Twitter erstmals offiziell Arbeiten an einem Laptop aus eigener Fertigung. Dieser trägt den Codenamen Virgo und soll in der Fabrik in Denver im US-Bundesstaat Colorado hergestellt werden. Bisher setzt das Unternehmen für die Geräte meist auf Barebone-Geräte, die von Zulieferern stammen und durch den Hersteller angepasst werden.
Bereits seit mehr als vier Jahren arbeitet System76 an eigenen Desktop-PCs mit dem Namen Thelio, deren Design als Open Hardware unter einer freien Lizenz veröffentlicht wird. Das Gehäuse wird dabei vom Unternehmen selbst entworfen. Die Komponenten werden an besagtem Standort in Denver zusammengesetzt und gefertigt. Die Gehäuse entstehen vor Ort in einer kleinen Fabrik. Weitere Teile wie das Motherboard, Speicher, CPU und andere Komponenten werden jedoch von dem Team importiert.
Ein ähnliches Vorgehen erscheint nun auch bei den Virgo-Laptops als wahrscheinlich. Richell schreibt dazu: "Wir werden einige Teile in Denver herstellen, aber es wird auch Teile geben, die wir entwickeln und die von Zulieferern in Übersee produziert werden." Um welche Teile es sich dabei handelt, ist derzeit nicht bekannt. Richell zeigt in seiner Ankündigung auf Twitter jedoch den Prototyp der Rückseite des LCD-Panels, der aus einem Aluminiumblock gefräst worden ist.
Erstmals angekündigt hatte Richell Überlegungen zu selbst gefertigten Laptops bereits Ende des Jahres 2019 in einem Interview. Die Ideen zu der eigenen Fertigung sind seitdem wohl sehr weit gereift. Richell kündigt darüber hinaus an: "Reparierbarkeit und Aufrüstbarkeit sind für uns wichtige Werte". Dies erinnert an die Möglichkeiten der modularen Laptops von Framework.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed