Linux, KI, MLS, Arc, C++: KI-Tools für Entwickler und ein Distro-Fork mit Budget

Dev-Update Ein neuer Browser ist fertig, Linux-Distros reagieren, es gibt mehr KI für Entwickler, einen neuen Messaging-Standard – und C++ steigt in der Beliebtheit.

Artikel von veröffentlicht am
Im Juli ging es um jede Menge Pinguine und KI.
Im Juli ging es um jede Menge Pinguine und KI. (Bild: Boris Mayer mit PlaygroundAI/Stable Diffusion XL)

Die wichtigsten Änderungen und Neuerungen für Entwickler, Admins und IT-Profis des vergangenen Monats zusammengefasst: Oracle, Rocky Linux und Alma Linux reagieren auf Red Hats Ankündigung, die Verfügbarkeit des RHEL-Quellcodes einzuschränken – und plötzlich spielt Suse da eine zentrale Rolle (g+). Zudem gibt es neue Integrationen von KI-Werkzeugen. Stack Overflow kündigt eine KI-Suche an, in der neuen IntelliJ-IDEA-Version steht ein eigener KI-Assistent zur Verfügung. MLS ist ein neuer Standard für Ende-zu-Ende-Verschlüsselungen bei Gruppenchats, dem Google die Unterstützung zusichert. Außerdem: Mit Arc hat ein neuer Browser für MacOS und iOS die 1.0 erreicht und im Tiobe-Index überholt C++ Java und steigt auf Platz 3.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /