Abo
  • IT-Karriere:

Linux-Distributor: Canonicals Github-Konto gehackt

Das Github-Konto von Canonical wurde zwischenzeitlich von Angreifern übernommen, diese hätten die dort gehostete Software verändern können. Ubuntus Infrastruktur soll nicht betroffen sein.

Artikel veröffentlicht am ,
Canonicals Github-Konto wurde gehackt.
Canonicals Github-Konto wurde gehackt. (Bild: Screenshot Golem.de)

Das Github-Konto von Canonical, der Firma hinter der Linux-Distribution Ubuntu, wurde am 6. Juli von Angreifern übernommen. Diese hätten dort elf leere Repositorys angelegt, jedoch keine weiteren Veränderungen vorgenommen, schreibt Canonical in einer Erklärung. Die Infrastruktur von Ubuntu ist nicht betroffen, da diese auf Launchpad gehostet wird.

Stellenmarkt
  1. igefa IT-Service GmbH & Co. KG, Ahrensfelde bei Berlin, Dresden
  2. BWI GmbH, Bonn / mehrere Standorte

"Canonical hat das kompromittierte Konto aus der Canonical-Organisation auf Github entfernt und untersucht derzeit das Ausmaß des Einbruchs", sagte das Ubuntu-Security-Team in einem Statement. Der Softwarecode oder persönliche Informationen seien nach derzeitigem Stand nicht verändert worden. "Darüber hinaus ist die Launchpad-Infrastruktur, in der die Ubuntu-Distribution erstellt und verwaltet wird, nicht mit Github verbunden, und es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass sie ebenfalls betroffen ist." Wahrscheinlich wollten die Angreifer durch das Erstellen der leeren Repositorys Aufmerksamkeit erregen, hätten sie heimlich Schadcode verstecken wollen, wäre dies eher kontraproduktiv gewesen.

Gentoo und Linux Mint wurden in der Vergangenheit gehackt

In einem ähnlichen Fall konnten im vergangen Jahr Angreifer Zugriff auf das Gihub-Konto der Linux-Distribution Gentoo erlangen. Sie legten dort jedoch keine leeren Repositorys an, sondern veränderten diverse Dateien und schleusten Schadcode ein. Die drei Repositorys gentoo/gentoo, gentoo/musl und gentoo/systemd sollen laut dem Abschlussbericht von Gentoo zwischen 28. und 29. Juni 2018 Schadcode enthalten haben. 2016 hatte Linux Mint kurzzeitig kompromittierte ISO-Dateien von Linux Mint 17.3 Cinnamon Edition verteilt. Diese soll eine Backdoor enthalten haben.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 49,70€

Tuxgamer12 09. Jul 2019

Offensichtlich jeder, der irgendwann einen einfachen push / pull von seiner lokalen...


Folgen Sie uns
       


iOS 13 ausprobiert

Apple hat iOS 13 offiziell vorgestellt. Die neue Version des mobilen Betriebssystems bringt unter anderem den Dark Mode sowie zahlreiche Verbesserungen einzelner Apps.

iOS 13 ausprobiert Video aufrufen
HP Pavilion Gaming 15 im Test: Günstig gut gamen
HP Pavilion Gaming 15 im Test
Günstig gut gamen

Mit dem Pavilion Gaming 15 bietet HP für 1.000 Euro ein Spiele-Notebook an, das für aktuelle Titel genügend 1080p-Leistung hat. Auch Bildschirm und Ports taugen, dafür nervt uns die voreingestellte 30-fps-Akku-Drossel.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebooks Asus ROG mit Core i9 und fixen oder farbstarken Displays

Geothermie: Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren
Geothermie
Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren

Die hohen Erwartungen haben Geothermie-Kraftwerke bisher nicht erfüllt. Weltweit setzen trotzdem immer mehr Länder auf die Wärme aus der Tiefe - nicht alle haben es dabei leicht.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  1. Nachhaltigkeit Jute im Plastik
  2. Nachhaltigkeit Bauen fürs Klima
  3. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
Verkehrssicherheit
Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
  2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
  3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

    •  /