Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Link Buds Fit: Sonys neue ANC-Hörstöpsel mit Hautsteuerung

Die neuen Link Buds Fit sind Sonys erste Hörstöpsel mit ANC , die sich mit Hautberührungen bedienen lassen.
/ Ingo Pakalski
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die neuen Link Buds Fit (Bild: Sony)
Die neuen Link Buds Fit Bild: Sony

Sony bringt nach zwei Jahren ein Nachfolgeprodukt der Link Buds S auf den Markt. Die neuen Link Buds Fit sind Bluetooth-Hörstöpsel mit Active Noise Cancellation. Anders als beim Vorgängermodell gibt es auch beim ANC-Produkt neuerdings die Link-Buds-Besonderheiten wie etwa die Hautsteuerung der ersten Link Buds.

Sony hat nach eigenen Angaben ganz neue Aufsätze entwickelt, die für einen besonders sicheren Halt im Ohr sorgen. Zudem sollen Silikon-Luftkissen ein besonders angenehmes Tragegefühl garantieren. Die Aufsätze gibt es als Zubehör in fünf verschiedenen Farben, um die Optik der Hörstöpsel anpassen zu können.

Sowohl bei der ANC-Leistung als auch bei der Klangqualität verspricht Sony Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell. Im Link Buds Fit kommt die gleiche Dynamic-Driver-X-Treibereinheit wie im WF-1000XM5 zum Einsatz.

Link Buds Fit sollen bei Telefonaten toll klingen

Mit einem speziellen Ambient-Sound-Modus soll die Intensität der Umgebungsgeräusche je nach Umfeld automatisch gesteuert werden. Bei Telefonaten soll das neue Modell eine deutlich bessere Sprachqualität bieten und sogar in lauten Umgebungen immer für eine gute Verständlichkeit sorgen.

Die Link Buds Fit ist Sonys erstes ANC-Produkt, das die Hautsteuerung der Open-Ear-Produkte übernimmt. Wird der Hautbereich vor dem Ohr angetippt, kann die Musikwiedergabe gesteuert werden. Zusätzlich gibt es wieder eine Sensorsteuerung und als Neuerung eine Sony-spezifische Sprachsteuerung.

Sonys eigene Sprachsteuerung

Nach dem Signalwort "Hey Headphones" lässt sich die Wiedergabe auf Zuruf anhalten und fortsetzen oder der aktuelle Song wechseln. Zunächst gibt es die Sprachsteuerung in Englisch. Es ist unklar, ob sie später auch auf Deutsch angeboten wird.

Eine weitere Neuerung ist der Hintergrundmusik-Effekt: Damit soll Musik so klingen, als würde sie im Raum abgespielt anstatt über Kopfhörer. Zudem sollen sich die Hörstöpsel mit Kopfgesten steuern lassen und wie beim Vorgängermodell gibt es bei den Link Buds Fit wieder eine Ohrerkennung. Musik hält an, wenn die Stöpsel aus dem Ohr genommen werden. Die Musik läuft dann weiter, wenn die Stöpsel wieder im Ohr sitzen. Sie sind nach IPX4 vor Spritzwasser geschützt.

Die Link Buds Fit arbeiten mit Bluetooth 5.3 und unterstützen die Codecs SBC, AAC sowie LDAC und sind Auracast-fähig. Sie unterstützen Bluetooth-Multipoint, um parallel mit bis zu zwei anderen Geräten verbunden zu sein, um einen nahtlosen Wechsel zu ermöglichen.

Sony bringt eine neue App

Mit der Markteinführung der neuen Link Buds Fit wird Sony auf eine neue App wechseln, die Sound Connect heißt und wieder für Android und iOS angeboten wird. Sie soll die drei bisherigen Sony-Apps für Kopfhörer und Lautsprecher bündeln und langfristig die bisherige Headphones-Connect-App ablösen.

Reklame

Sony LinkBuds Fit - Truly Wireless Noise Cancelling Bluetooth Earbuds - Den ganzen Tag komfortabel, IPX4, Umgebungsgeräuschmodus, 21h Akkulaufzeit, Multipoint-Verbindung, iOS & Android - Grün

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Die Link Buds Fit sollen im ANC-Betrieb eine Akkulaufzeit von 5,5 Stunden erreichen. Das wäre ein guter Wert. Sind die Stöpselakkus leer, sollen sie nach fünf Minuten Ladezeit wieder für eine Stunde nutzbar sein.

Link Buds Fit - Verkaufsstart Ende Oktober

Mit dem Ladeetui lassen sich die Akkus knapp dreimal aufladen, so dass sich eine Gesamtakkulaufzeit von 21 Stunden ergibt. Das Ladeetui hat einen USB-C-Anschluss, drahtloses Laden wird nicht unterstützt. Für das Ladeetui gibt es eine Schutztasche als Zubehör, die in fünf verschiedenen Farben angeboten wird.

Sonys Link Buds Fit(öffnet im neuen Fenster) sollen für 200 Euro Ende Oktober 2024 auf den Markt kommen. Sie stehen in den Farben Schwarz, Weiß, Grün und Violett zur Wahl. Passende Flügelpaare sind in den Farben Schwarz, Hellblau, Rosa, Hellgrün und Lila für jeweils 10 Euro zu bekommen. Den Schutz für das Ladeetui gibt es in den gleichen fünf Farben und er kostet 20 Euro.


Relevante Themen