Like a Dragon: Viel Lob für Yakuza im Hawaii-Szenario
Eine offene Inselwelt plus japanische Ganoven: Das in Hawaii angesiedelte Rollenspiel Like a Dragon – Infinite Wealth bekommt hohe Wertungen.
Kurz vor der Veröffentlichung von Like a Dragon – Infinite Wealth gibt es in der Fachpresse die ersten Tests mit Wertungen. Bevor wir auf Details eingehen, eine ganz grundsätzliche Sache: Das Spiel heißt nicht Yakuza, setzt aber mit teils demselben Personal die hierzulande unter diesem Titel bekannte Serie fort.
In Japan hatte sie aber schon immer einen Namen, der übersetzt ungefähr die Bedeutung von "Wie ein Drachen" hatte – und das wird nun auch im Westen verwendet. Mit Infinite Wealth geht es erstmals auch genau dorthin: Die Hauptfiguren Ichiban Kasuga und Kazuma Kiryu verlassen erstmals ihre Heimat und reisen nach Hawaii.
In den Tests kommen die Abenteuer dort sehr gut an. "Emotional, abwechslungsreich und bisweilen herrlich verrückt", urteilt PC Games mit 8 von 10 Punkten. Gelobt werden unter anderem die rundenbasierten Kämpfe, die "teilweise spektakulär inszeniert" seien. Auch die Handlung sei gelungen, neben lustigen Momenten gebe es auch berührende Augenblicke mit viel Gefühl.
Gamepro vergibt sogar eine Wertung von 90 Prozent und lobt neben der tollen Story auch den "riesigen Umfang" – das Spiel biete rund 100 Stunden, allzu viel Grind gebe es dabei nicht. Das Szenario Hawaii mit Orten wie der Hauptstadt Honolulu kommt gut an.
Das sieht 4Players anders: Das Magazin kritisiert gerade zu viele "etwas langatmige Grind- und Filler-Passagen, die die Spielzeit künstlich strecken". Pluspunkte seien unter anderem die "starken Charaktere", die "zahlreichen Nebenaktivitäten" sowie "witzige Attacken und Gegner".
Like a Dragon – Infinite Wealth: Termin und Plattformen
Bei der Wertungsplattform Metacritic kommt die Playstation-5-Version (am häufigsten getestet) auf eine Durchschnittsnote von 90. Auffällig ist, dass viele internationale Magazine die maximale Punktzahl vergeben.
Like a Dragon – Infinite Wealth erscheint am 26. Januar 2024 für Xbox Series X/S, Playstation 5 und Windows-PC für rund 70 Euro. Es gibt englische, chinesische und japanische Sprachausgabe und unter anderem deutsche Untertitel. Die USK hat eine Altersfreigabe ab 18 Jahre vergeben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Hachja, da war ich bis vor einigen Jahre seit den 2000ern unterwegs, aber die Community...
Kommentieren